«Nostalgia de la Luz» von Patricio Guzmán


Direktlink YouTube

Die Lateinamerika-Filmtage in Hamburg (Start war – wie berichtet – am 2.12.) gehen am Mittwoch mit einem absoluten Film-Highlight zu Ende. In Anwesenheit von Patrico Guzmán, einem der wichtigsten chilenischen Dokumentarfilmer (Salvador Allende, Der Fall Pinochet) wird am Mittwoch, den 15.12., um 19 Uhr Nostalgia de la Luz – Nostalgie des Lichts (als OmU) gezeigt.

«Nostalgia de la Luz» von Patricio Guzmán

In Cannes feierte der Film dieses Jahr seine internationale Premiere, Anfang Dezember wurde er in Tallin mit dem European Film Award – Prix Arte ausgezeichnet. Ab 23. Dezember kommt der Film dann auch bundesweit in die deutschen Kinos (und läuft auch im 3001). Hier ein Ausschnitt aus der Rezension von kino-zeit.de:

Von Sternenstaub und Knochensplittern
Die Atacama-Wüste in Chile ist der trockenste Ort der Erde. Die größten Teleskope der Welt stehen dort, denn aufgrund der außergewöhnlich klaren Luft ist sie der ideale Ort für Astronomen, um ins Weltall zu blicken. Auch für Archäologen ist sie ein besonderer Ort, denn aufgrund des hohen Salzgehalts des Bodens werden Leichname für die Ewigkeit konserviert. Hier wurden die ältesten Mumien der Welt gefunden. Außerdem fanden und finden sich viele Bodenschätze, wie Salpeter, Kupfer und Silber, eine der Wirtschaftsgrundlagen Chiles. Die Atacama-Wüste ist außerdem Zeuge der politischen Geschichte des Landes. Unter den Staubschichten des Bodens verbergen sich auch Überreste der Menschen, die während der Diktatur Pinochets verschleppt, gefoltert und getötet wurden.

Lesenswert: Interview DOK Leipzig (PDF): Patricio Guzmán im Gespräch mit Jutta Krug (WDR Dokumentarfilm-Redaktion).

Hier nochmal die Termine im 3001 Kino Hamburg:
15.12. um 19.00 Uhr;
23. & 25. bis 29.12. um 17.00 Uhr;
30.12. & 1. bis 5.1. um 19.00 Uhr

Wer sich diesen Film entgehen lässt, ist selbst dran schuld.

5 Kommentare zu „«Nostalgia de la Luz» von Patricio Guzmán“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert