FC St. Pauli gegen Wolfsburg: Niederlagenserie beendet, Häkelschwein brachte Glück

Das Häkelschwein am Millerntor

Zwei positive Nachrichten vorneweg von einem Spiel, das wir heute hätten gewinnen müssen:

  1. Der Magische FC St. Pauli war die bessere Mannschaft und hat zudem deutlich besser gespielt als in den Spielen zuvor. Die Serie von vier Niederlagen in Folge (gegen VfB Stuttgart, Eintracht Frankfurt, FC Schalke 04 und Bayer Leverkusen) wurde mit einem 1:1 beendet.
  2. Ich habe jetzt ein Häkelschwein. Den Spendern sei Dank. Als ich das Foto schoss, hatte ich den Ehrgeiz, das ganz alleine hin zu bekommen. Das Schwein auf dem St.-Pauli-Handschuh, das Millerntor sollte deutlich im Hintergrund erkennbar sein. War gar nicht so einfach, in der gut gefüllten Nordkurve, wie man auf diesem Foto – aufgenommen und veröffentlicht von Herrn Curi0us – sehen kann. Wie ich vor dem Spiel ankündigte, brachte das Häkelschwein Glück.

Choreo der Wolfsburger: Konfetti!

Noch ein paar Sätze zum Sportlichen und zu den Fans: Mein Lieblingsspieler Max Kruse spielte heute wieder – wie es sich gehört – von Anfang an und seine Ecke führte auch zu dem 1:0 (durch Thorandt) für uns. Ich habe noch nie so einen kleinen Fußballspieler wie den putzigen Brasilianer Josué gesehen. Wenn er über den Platz lief, kam spontanes Mitleid auf und man fragte sich, als die Auflaufkinder den Platz verließen, warum bleibt der eine Kleine stehen? Er soll laut Kicker angeblich 1,69 m groß sein und 66 kg wiegen (was ganz genau meinen Daten entspricht). Aber so klein wie der bin ich im Leben nicht. Naja, vielleicht wirkt einer nur so klein, wenn die meisten um ihn ‘rum wesentlich größer sind.

Die Wolfsburger Fans hatten übrigens eine nette Choreo mit in die Luft geschossenem Konfetti (siehe Foto oben) und durften sich am Ende mit dem 1:1 (Spielbericht Spox) über einen Punkt freuen, den wir ihnen – angesichts einer bedrohlichen Tabellensituation – besser nicht gelassen hätten.

10 Kommentare zu „FC St. Pauli gegen Wolfsburg: Niederlagenserie beendet, Häkelschwein brachte Glück“

  1. Dann eben in Bremen, Winterspiel alez! 😉

    (Ja, Kruse war großartig! Und Diego wohl, ähm, außerordentlich frustriert. 😀 )

  2. @Piet & A.S.: Ich werde nächsten Sonntag in Bremen live beim Magischen Auswärtsspiel der Kiezkicker dabei sein. Natürlich hoffe ich, mit etwas Zählbarem von dort nach Hamburg zurückzukommen. Im bisherigen Saisonverlauf war der FC St. Pauli ja oft genug Aufbaugegner für Mannschaften im Formtief (Schalke, Stuttgart, Köln…), aber in Bremen könnte es ja mal umgekehrt laufen und Bremen baut uns auf. 😉

  3. Das Häkelschwein ist großartig! Ich höre es förmlich zufrieden grunzen.

    Nun, klar: besser unentschieden als wieder eine Niederlage. Aber der Ausgleichstreffer war ECHT ärgerlich und spiegelte nicht unbedingt den Spielverlauf wider.

  4. @Elke: Das Häkelschwein war zunächst etwas aufgeregt (es war ja wieder mal von Anfang an die Hölle los) und ob es zufrieden grunzte, vermag ich gar nicht sagen. Man hätte es überhaupt nicht gehört bei dem Lärmpegel des andauernden magischen Fan-Supportes. 😉

  5. @A.S. — Ich kann Ihr Bremer Herz gut nachfühlen und leide schon jetzt mit meinem Bruder, den ich nächstes Wochenende in Bremen besuchen werde. 😉

    @ Markus — Wunderbar, dann werden wir nächsten Sonntag gemeinsam anfeuern. 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert