Klemperer: Die Sprache lügt nicht

Viktor Klemperer TV-Tipp: Die Sprache lügt nicht (ARTE) 80 Min. , 21.11.04, 01.35 bis 02.55 Uhr
Die Tagebücher von Victor Klemperer · Dokumentarfilm von Stan Neumann, Frankreich 2004

Von 1933 bis 1945 führte der deutsche Schriftsteller Victor Klemperer ein ungewöhnliches Tagebuch. Gegenstand war die Sprache des Dritten Reiches, “Lingua Tertii Imperii” nannte er sie. Leidenschaftlich notierte er jede neue Redewendung, die ihm begegnete, von den Stammtisch-Witzen bis zu den Anleihen aus dem Technik-Jargon, Boxsport und Werbung. Vornehmliches Ziel Klemperers war es, Zeugnis abzulegen von der Vergiftung der deutschen Sprache durch die Nazis.

Wichtiger Film, unmögliche Uhrzeit, also Video programmieren: VPS 01.30, Showview 91-00-266

2 Gedanken zu “Klemperer: Die Sprache lügt nicht

  1. Ist der am 21.11.04 gesendete Film von Stan Neumann ” Die Sprache lügt nicht ” auf DVD erhältlich ? Zu welchem Preis?

    Mt freundlichen Grüßen
    M.M. Sonntag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.