FC St. Pauli im Sportclub – Blick hinter die Kulissen

Gleich am Anfang der Sendung waren wir voll im Bild
(v.l.n.r: Moderator Alexander Bommes, ich, @Sparschaeler, @KonBon)

Studio-Farben passend zum FC St. Pauli Es war wirklich interessant, mal die Produktion einer Sportsendung live im Studio zu erleben. Gestern saß ich ja, wie berichtet, mit Herrn @sparschaeler im Publikum der NDR-Sendung Sportclub. Aufgenommen wurde direkt im Anschluss an die live von 21:45 – 22:00 Uhr gezeigte die Sendung «Sportclub-Bundesliga» von 22:00-22:45 Uhr. Die Live-Aufzeichnung wurde dann um eine halbe Stunde zeitversetzt zwischen 23:15 und 00:00 Uhr ausgestrahlt.

Alle Fotos im Überblick gibt’s auf Flickr, der Blick hinter die Kulissen mit ein paar Kommentaren zu den Fotos hier im Blog:

Alexander Bommes hat einen guten Job gemacht. Der sympathische Moderator hat sowohl vor der Sendung als auch in den Pausen der eingespielten Beiträge stets den Kontakt zum Publikum gesucht und hatte immer wieder den ein oder anderen lockeren Spruch auf den Lippen. Wirkte nicht aufgesetzt, und bis auf seinen Lapsus in der Sendung «Pauli» statt «St. Pauli» zu sagen (was ja sogar den Fans passierte, wie man in einem der Einspieler sah), hat er das gut gemacht.

Als wir gegen 21:20 Uhr ins Aufnahmestudio 3 auf dem Geländes des NDR in Lokstedt kamen, ging unser Blick erst mal noch oben: eine sehr beachtliche Gerätschaft aus Scheinwerfen und Monitoren hing da:

Beachtliche Studio-Decke

Und die Farben haben uns als St. Pauli-Fans natürlich gefallen. In den Rot-Braun-Weiß-Tönen der Ultras, unter jeglicher Abwesenheit von Blau-Tönen zeigt der NDR welches der wichtigste Hamburger Fußballclub ist. 😉 Da fühlt man sich spontan wohl:

St. Pauli-freundliches Interieur in den Farben der Ultras

Weil ich gestern auf Twitter mehrfach drauf angesprochen wurde, ich hätte mich geschickt im Studio hinter dem Moderator platziert, damit ich oft im Bild zu sehen sei: Herr @sparschaeler, @KonBon und ich saßen zunächst ganz woanders (nämlich in der letzten Reihe eines anderen Zuschauerblocks). Doch die Produktionsassistentin, die auf eine gleichmäßige Verteilung des Publikums im Studio bedacht war, bat uns, in den andern Block zu wechseln, und dort war nur noch die erste Reihe frei. Selbst zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch gar nicht, dass dies die Ecke sein wird, die am häufigsten zu sehen sein wird. Diese Umbesetzung habe ich natürlich nur der Tatsache zu verdanken, dass die Herren Sparschaeler und KonBon so gut aussehend sind. 😉 Hier der Fotobeweis aufgenommen von unserem alten Platz, der rote Pfeil markiert die freien Plätze, auf denen wir dann später saßen:

Blick vom alten Platz auf den neuen (s. roter Pfeil)

Und hier sieht man – in einer Einspielpause – den Moderator Alexander Bommes (von hinten) und die drei Spieler des FC St. Pauli: Fabian Boll, Florian Bruns und Timo Schultz:

Am Interviewtisch: (v.l.n.r.) Fabian Boll, Florian Bruns und Timo Schultz

Weitere Impressionen aus dem Studio, mit den Kameraleuten und der Aufnahmeleiterin in Aktion, seht ihr in den Bildern auf Flickr, zusammengestellt unter dem Titel: NDR-Sportclub – Blick hinter die Kulissen. Hat Spaß gemacht, so etwas mal live zu erleben. Ich danke Herrn Sparschaeler, der die kostenlosen Karten organisiert hatte. Den Beitrag über den FC St. Pauli, genau wie die anderen Beiträge der Sendung, kann man in der Mediathek des NDR nachschauen: St. Pauli-Trio trotz Rückschlags optimistisch. Optimistisch, was die sportliche Zukunft des Magischen FCSP anbelangt, bin ich auch, doch das schrieb ich ja schon gestern.

13 Kommentare zu „FC St. Pauli im Sportclub – Blick hinter die Kulissen“

  1. Sie haben alle drei sehr dekorativ ausgesehen. Auf das farblich auf den Magischen FC abgestimmt Stadion hat mich Herr sparschaeler hingewiesen, musste sehr lachen.
    Bei dem ständigen “Pauli” hab ich auch jedesmal gezuckt, aber wir sind wohl einfach überempfindlich?

  2. @KonBon: Bei der Gelegenheit haben wir uns auch mal persönlich kennen gelernt.

    @Jekylla: Ich habe bis vor gar nicht allzu langer Zeit das auch öfter benutzt. Man kann es natürlich auch als Kurzform für das doch etwas umständliche “FC St. Pauli” durchgehen lassen. Doch ich habe mir jetzt auch angewöhnt, das möglichst zu unterscheiden und wenigstens das “Sankt” nicht auszulassen.

  3. das schönste war für mich die tatsache dass nach unserer umsetzung in die 1.reihe ( da wo ich von anfang an unseren platz gesehen habe) die hinter uns sitzenden rostock fans die gesamte sendung den totenkopf auf meinem rücken ansehen mußten.

    strafe muß sein!!

    den herrn bommes habe ich als freundlichen und völlig uneitlen moderator kennengelernt.

  4. eigentlich wäre unser platz am tisch gewesen. herr bommes sah das nach meiner intervention auch so, gab aber zu bedenken das dann die 3 fcsp spieler völlig umsonst erschienen wären.
    ich wollte nicht in die abendplanung der drei spieler eingreifen und gab mich mit der 1. reihe dann zufrieden.

  5. Und die Geox wurden auch repräsentativ ins Bild gerückt ;-). Davon konnte ich mich live und in Farbe beim Zuschauen überzeugen.

    Und in der Tat sah man dich fast häufiger als die drei Interview-Opfer. Aber die ebenfalls ansehnlichen Jungs vom FC St. Pauli haben ja schließlich publicity genug, gell?!?

  6. @Elke: Schön, dass Du’s gesehen hast. Als die Kamera mit Schwenkarm zu Beginn der Sendung an unseren Füßen entlang zog, wusste ich: die Geox sind im Bild. 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert