Für mich Deutschlands miesester Politiker: Roland Koch

Klaus Walter hat in der Taz einen hervorragenden Artikel veröffentlicht über einen der unsäglichsten Politiker, die zur Zeit in Deutschland agieren. Ich frage mich immer, wie es möglich ist, dass er mit seinem korrupten und verlogenen Handeln überhaupt noch ungestraft politisch agieren kann, aber der Artikel deutet an, wie ihm das gelingt (er versucht immer die Mehrheit anzusprechen und Minderheiten zu diffamieren oder zumindest zu ignorieren). Es geht um Roland Koch:

In demokratischen Ländern würde man von einem Herbst der Skandale sprechen. In demokratischen Ländern hätten die Verantwortlichen zurücktreten müssen. In Hessen gilt: Was uns nicht umbringt … In zehn Jahren Amtszeit hat Ministerpräsident Roland Koch Hessen zu einem CDU-Staat umgebaut. “Ich bin Sprecher der schweigenden Mehrheit”, hat er mal gesagt. Da muss was dran sein, sonst hätten sie ihn längst in die Wüste geschickt. Der hessliche Herbst in fünf Folgen.

taz.de: System Koch – Der Hessen-Berlusconi

[via @zeitonline]
(Finde ich übrigens klasse, dass ZEITonline auf Twitter auf den taz-Artikel hinweist.)

15 Kommentare zu „Für mich Deutschlands miesester Politiker: Roland Koch“

  1. Pingback: Tweets die Für mich Deutschlands miesester Politiker: Roland Koch » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp erwähnt -- Topsy.com

  2. Es gibt da zwei, drei Politiker, die ich als wesentlich schlimmer erachte – und den Artikel konnte ich nicht zuende lesen (Polemik nervt mich so ohne ende). Trotzdem natürlich einiges drin, was verdammt deprimierend ist. Vor allem, wenn man bedenkt, dass grad in Hessen die Alternativen noch schlimmer scheinen (bzw. schienen).

  3. @Faustus: Wie man ernsthaft jemanden schlimmer finden kann, als den unsäglichen Koch, kann ich weder verstehen noch nachvollziehen.

    @STP1910: Ich empfinde das als sehr positiv von der ZEIT im Twitteraccount nicht nur auf eigene Artikel hinzuweisen.

  4. Ich muss Faustus zustimmen – obwohl Koch unsäglich ist, wär er für mich NICHT der “mieseste” Politiker Deutschlands, zumal die TAZ für ihre 5 Punkte munter Dinge aus verschiedenen Jahren und mit verschieden tiefer Verquickung von Koch zusammenschmeisst:

    Dass er beim ZDF für Brenders Absetzung gesorgt hat, geht ganz und gar nicht, Dagegen hat der Fall Wolski für mich bis auf “er ist auch in der hessischen CDU” nichts direkt mit dem heutigen Koch zu tun. Die Ypsilanti-Meuchlerin jetzt belohnen – nicht gerade elegant, aber das würde JEDER ANDERE Ministerpräsident doch auch machen.

    Nur zur Klarstellung: Ich kann Koch nicht ausstehen, und ich habe einen Freund in Hessen, der würgen muss, wenn er nur diesen Namen hört. Doch deutsche Politiker haben sich – wie übrigens auch österreichische – gerade 2009 soviel Mist erlaubt, dass Koch fast verblasst dagegen.

  5. @truetigger: Ich bin immer dafür, die Dinge zu objektivieren und zu relativieren, aber Koch mit dem Argument zu verteidigen, es gäbe noch Schlimmere als ihn, verwundert mich schon.

  6. Koch mit dem Argument zu verteidigen, es gäbe noch Schlimmere als ihn, verwundert mich schon.

    Zwischen Verteidigen und der simplen Erklärung, Wie man ernsthaft jemanden schlimmer finden kann, als den unsäglichen Koch besteht schon noch ein feiner Unterschied 🙂 Für mich gibt es tatsächlich Schlimmere. Das ist keine Verteidigung für Koch, der definitiv fleissig Punkte beim Kampf um den Titel “für mich Deutschlands miesester Politiker” gesammelt hat.

    Sicher, ich bin als Nicht-Hesse nicht direkt von ihm betroffen und kenn seine Leistung nur aus der Presse. Und wer die österreichen Politiker kennt (ich sag nur “Drittes Lager”, die nicht nur noch polemischer als die CSU ausländerfeindlich auftreten, sondern noch dazu dilletantisch ihre Machtkämpfe in aller Öffentlichkeit austragen und sich allesamt hochpeinlich auf “Haiders wahres Erbe” berufen, während sie sich gegenseitig bekriegen), mag sich vielleicht über Koch nicht so sehr aufregen wie dieser es verdient hätte – ich bin eben auch sehr subjektiv.

    Auch wenn ich beim Titel “miesester Politiker” nicht ganz mit Dir übereinstimm – er ist auch für mich in der Armee der Unsympathen jemand aus der allerersten Reihe.

  7. Viel Anerkennung bekommst du ja nicht mit deiner Feststellung. Um unseren ehemaligen Ministerpräsidenten Oskar in den Schatten zu stellen muss er ja noch mehr bösartige Dinge in die Welt setzen. Aber über den Herrn L. wirst du in der TAZ so etwas nicht lesen.

  8. @Thomas: Die taz berichtet über Lafontaine zurecht sehr kritisch. Und meine Verwunderung über den erstaunlichen Kommentar von Faustus habe ich ja schon zum Ausdruck gebracht. Und wenn Du Dir die Kommentare von Truetigger anschaust, wirst Du sehen, dass er nur schreibt, es gebe da noch andere schlimme Politiker. Auch er hat deutliche Worte zu Koch gefunden.
    Ich bleibe dabei: Roland Koch ist seit seinen unentschuldbaren Spendengeldlügen, den Lügen um die jüdischen Vermächtnisse und den ausländerfeindlichen Wahlkämpfen für mich der mieseste Politiker in Deutschland.

  9. Wie sagte die Kanzlerin (die du ja auch nicht abkannst ;-))? Man merke bei den Koalitionsverhandlungen immer “warum wir in unterschiedlichen Parteien sind”. Ich betone ja sogar immer, dass ich defintiv kein Kochfan bin, dass aber das grauenhafte Bild der Hessen-SPD unter Ypsilanti und die Exitenz der Linkspartei mit Gestalten wie Oskar Lafontaine und allen voran Sarah Wagenknecht verhindert, ihn für mich (und andere) zum allermiesesten Politiker zu machen. Ich nehm deine Meinung doch auch hin ohne kiebig zu werden 🙂 Guten Rutsch übrigens!

  10. @Faustus: Dein Kommentar ist deshalb für mich erstaunlich, da ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, wie man zur Verteidigung eines Menschen, der nachweislich im Parteispendenskandal gelogen hat und der bewusst auf ausländerfeindliche Ressentiments im Wahlkampf setzt, die persönliche Abneigung gegen Andrea Ypsilanti oder Oskar Lafontaine ins Feld führen kann.

  11. Ich habe ihn nicht verteidigt.
    Ich sage nur, dass es in meinen Augen miesere Politiker gibt, die übrigens auch lügen (Ypsilanti) oder auf ausländerfeindliche Ressentiments setzen (Lafontaine). So, und jetzt lassen wir das und wünschen uns einen guten Rutsch. 😉

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert