100 Jahre Spezialeffekte

Gerade in dieser Woche haben wir uns während der Frühstückspause in der Bibliothek darüber unterhalten, wie toll es doch war, sich in alten Filmen oder Star-Trek-Episoden von den visuellen Tricks – trotz deren offensichtlicher Erkennbarkeit – in die Irre führen zu lassen. Während die heutigen, ob des technischen Fortschritts viel realistischeren Täuschungen, oft nicht die gleiche Wirkung auf uns entfalten. Sehr schön deutlich wird das meiner Meinung nach beim Betrachten dieser 5-minütigen Zusammenstellung von YouTube-Nutzer bengraphics, der diese für den Unterricht vorbereitet hat: «Visual Effects: 100 Years of Inspiration» zeigt auszugsweise, wie im Lauf der Kinogeschichte in Filmen mit visuellen Tricks gearbeitet wurde:


Direktlink YouTube


Zu sehen sind in dem Ritt über eigentlich 108 Jahre (1900-2008) Ausschnitte aus folgenden Filmen:

1900 – The Enchanted Drawing
1903 – The Great Train Robbery
1923 – The Ten Commandments (Silent)
1927 – Sunrise
1933 – King Kong
1939 – The Wizard of Oz
1940 – The Thief of Bagdad
1954 – 20,000 Leagues Under the Sea
1956 – Forbidden Planet
1963 – Jason and the Argonauts
1964 – Mary Poppins
1977 – Star Wars
1982 – Tron
1985 – Back to the Future
1988 – Who Framed Roger Rabbit
1989 – The Abyss
1991 – Terminator 2: Judgement Day
1992 – The Young Indiana Jones Chronicles
1993 – Jurassic Park
2004 – Spider-Man 2
2005 – King Kong
2006 – Pirates of the Caribbean: Dead Man’s Chest
2007 – Pirates of the Caribbean: At World’s End
2007 – The Golden Compass
2008 – The Spiderwick Chronicles
2008 – The Curious Case of Benjamin Button

[via Engadget]

7 Kommentare zu „100 Jahre Spezialeffekte“

  1. Ein tolles Video! Etwas schade finde ich nur, dass für Star Wars die Explosionsszene aus der Special Edition genommen haben, denn die passt zeitlich ja nicht dazwischen und verfälscht das Ergebnis etwas.

  2. Ich fand die Szenen im hinteren Drittel sehr interessant, als gezeigt wurde, wie die SFX in die jeweiligen Filme integriert wurden.

    Bei dem King-Kong-Film aus den dreißiger Jahren und der dort verwendeten Technik fiel mir spontan dieser Animationskurzfilm ein, der sich des Tricktechnikthemas sehr gut annimmt.

  3. @Micha: Dafür liebe ich die Kommentare in Blogs. Danke für den Hinweis auf den großartigen Animationsfilm StopMo The Movie. Ab 1:50 wusste ich, was Du meinst. 😉

  4. Pingback: Twitter Trackbacks for 100 Jahre Spezialeffekte » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp [textundblog.de] on Topsy.com

  5. @der toby: Beim einem Ritt durch die Filmgeschichte, wird sicher jeder die ein oder andere technische Umsetzung was Visual Effects angeht, vermissen. Wer oder was Balrog ist, wusste ich als Herr der Ringe-Nichtkenner gar nicht. Aber natürlich habe ich mich schlau gemacht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert