Screencast zu Recherche im cibera ForscherWiki

Ich habe heute mit der Screencast-Software Camtasia meinen ersten mit Ton besprochenen Screencast (=”abgefilmter” Bildschirm) aufgenommen. Darin zeige ich – wie im ciberaBlog näher erläutert – wie man in unserem cibera ForscherWiki nach Wissenschaftlern zu Lateinamerika, Spanien und Portugal recherchieren kann:


Direktlink YouTube

Ernste Kommentare dazu bitte im ciberaBlog, gelästert und kritisiert werden, darf gerne hier. Ich weiß, dass man so etwas auch professioneller machen kann (z.B. das ein oder andere “ähm” herausschneiden), aber dazu war halt gerade nicht so die Zeit. 😉

2 Kommentare zu „Screencast zu Recherche im cibera ForscherWiki“

  1. @The Exit: Vielen Dank, aber wenn ich ehrlich bin, so richtig professionell ist es nicht. Dazu hätte man sich ein Skript schreiben müssen, was man genau mit welchen Worten vorführt. Man merkt dem Text schon an, dass ich das alles spontan gesprochen habe. Es ist halt ein wenig aus der Not geboren, aber ich denke, man versteht die Suchprozesse im Screencast besser, als wenn es nur per Text beschrieben würde.

    Zum leisen Ton: das wundert mich etwas, denn bei mir ist es wirklich gut zu verstehen, wenn man die Lautstärke ganz auf dreht. Aber danke für den Hinweis.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert