Lieber Onkel Bill oder die rührende ‘Family Affair’

Das Kuriose an YouTube als medialer Zeitmaschine ist ja, dass man dort nicht nur Serien oder Filme aus seiner Kindheit wiedersehen kann, sondern dass man sie als Erwachsener mit ganz anderen Augen sieht. Dass man sie im Gegensatz zur Synchronfassung aus Kindertagen nun im Original schauen kann (so man denn soviel Englisch kann, dass man es kann). Dass man gerührt ist, wenn man ein mediales Wiedersehen mit Figuren aus einer fernen Zeit feiert und sie einem plötzlich wieder ganz nah sind. Mir geht es jedenfalls so, wenn ich die kleine Buffy aus der Serie Mein Lieber Onkel Bill sagen höre:

Misses Beasley is not a doll, it’s my friend.

Das Video aus der im Original Family Affair heißenden Serie, die zwischen April 1968 und Februar 1972 im deutschen TV ausgestrahlt wurde, darf leider nicht direkt in andere Websites eingebunden werden, daher nur der Link auf den wunderbaren Misses Beasley-Satz (ab 0:53).

Die allererste Folge, in der die kleine Buffy zu Onkel Bill kam, und in der sie auch den oben zitierten Satz sagt, ist komplett auf YouTube zu sehen. Ich fühlte mich eben richtig in die frühen Siebziger versetzt, als ich nochmals – und zum ersten Mal nach all den Jahren – die Titelmelodie hörte: Season 1 Episode 1.

Tja und in einer der späteren Folgen, wo mittlerweile alle drei Kinder, Jody, Buffy und Cissy, bei Bill Davis leben, erklärt der gute Onkel Bill die Geschichte mit den Vögeln und den Bienen. Ein Rührstück in (leider) unscharfen Bildern:


Direktlink YouTube

Kurioser Fund am Rande: der britische Schauspieler Sebastian Cabot, der Butler aus der Serie, hat 1967 eine Bob Dylan-Nummer gecovert, oder sagen wir “eingesprochen”, «It Ain’t Me, Baby»:


Direktlink YouTube

12 Kommentare zu „Lieber Onkel Bill oder die rührende ‘Family Affair’“

  1. Hallo……hier spricht (oder schreibt) ein riesengroßer Fan von Onkel Bill

    war es doch die Serie meiner Kinderzeit.wie gut kann ich mich noch an Onkel Bill,Mr.French,
    Buffy,Jody und Cissy erinnern.
    Die große Wohnung hat mir damals schon sehr schon imponiert.
    Samstagabend saß die ganze Familie vor dem Fernseher und wartete eben auf die Erlebnisse mit Onkel Bill.
    Leider gibt es ja immer noch keine DVD`s zu kaufen,jedenfalls nicht in deutscher Sprache.
    Da wurde ich eines Tags bei YouTube fündig.Ach,was war das eine Freude die Helden meiner Kinderzeit wiederzusehen!!!
    Seitdem bin ich sehr oft bei YouTube,und frische meine Kindheitserinnerungen wieder auf.
    Ein herrliches Gefühl…….wer das nicht kennt tut mir leid.
    Hoffe ja immer noch,das es mal ein Wiedersehen im Fernsehen gibt.
    Wenn dass nicht,dann aber auf eine Veröffentlichung der DVD`s.
    Es grüßt Euch alle
    Onkel Bill Fan
    Tigerente25
    Stephanie

  2. Ich muss mich als Ignorant outen: die Serie kenne ich gar nicht. Wie konnte es dazu kommen? Als 1966 Geborene fiel ich vermutlich noch nicht ganz in die Zielgruppe …

  3. @Tigerente25: Da haben wir ja eine Begeisterung gemeinsam. 😉

    @Elke: Als in den letzten Tagen des Vorjahres Geborener bin ich ja nur unwesentlich älter, kann mich aber noch sehr gut an die Serie erinnern, die ich unheimlich gerne gesehen habe.

  4. @r|ob: Hätte es zu unserer Kindheits-Zeit schon Weblogs gegeben, hätten wir beide uns sicher schon gegenseitig in der Kinder-Blogrol gehabt. 😉

  5. @Jekylla: In der Tat, das war ein sehr netter Abend (und stimmt: da hatten wir uns ja über unsere gemeinsamen Mein-Lieber-Onkel-Bill-Erinnerungen ausgetauscht, was die Wurzel für diesen Artikel gelegt hatte).

    Und zur Kinder-Blogroll: ich brauche Ihnen ja nicht zu sagen, welches kleine blonde Mädchen da – sowohl beim kleinen Robert als auch beim kleinen Markus – auch drauf gestanden hätte: Jeky, das Blog-Gör von nebenan. 😉

  6. Scheinbar wurde diese Serie nicht in der Einöde übertragen, oder mein großer Bruder hat sich durchgesetzt und zur gleichen Zeit auf dem einzigen Familienfernsehen was anderes gesehen…

  7. @Carmen: Nun ja, Du warst ja auch noch sehr klein damals. Und seltsamerweise ist sie später kaum wiederholt worden (nicht so wie andere Serien, die ja quasi jahrzehntelang liefen).

  8. Ach was bin ich doch so glücklich dran.Hatte das Vergnügen die Originalausstrahlung damals zu sehen.
    Danach wurde die Serie nur noch einmal von RTL in den 90ger Jahren wiederholt.
    Aus…Schluß…Ende…Alle…
    das war’s
    Dabei würde ich mir so sehr eine erneute Ausstrahlung von Onkel Bill und seiner Famllie wünschen.Ein Wiedersehen mit allen,das wäre ein
    Erlebnis.
    Andere Serien (Kabel 1: schrecklich nette Familie)
    werden ständig wiederholt.
    Nur für diese Serie scheint einfach kein Sendeplatz mehr im Programm zu sein.
    L e i d e r ! ! !
    Und wo bleiben nun endlich die DVD Veröffentlichungen in deutscher Sprache ?
    Ob ich die wohl noch erleben werde ?

  9. @Markus: habe es schriftlich schon mehrere Male bei verschiedenen Fernsehsendern versucht.Aber leider kam (wenn übehaupt) immer nur eine sehr negative Reaktion.Von wegen paßt nicht mehr in die heutige Zeit hinein,veraltet,kein Zuschauerinteresse vorhanden…u.s.w.
    Ab einer bestimmten Altersgruppe ist man einfach nicht mehr interessant für die Sender.
    Dabei kenne ich viele Bekannte, die diese Serie gern wiedersehen würden.
    Heute zählt nur noch das ganz junge Publikum.Und die stehen wohl mehr auf
    Dieter Bohlen und hohle Shows……………
    Was hier in Deutschland fehlt ist ein Sender der sich um diese älteren Serien kümmert.Ja ich weiß,bei Premiere gibt es einen Nostalgie Sender.Aber das ist Bezahl-Fernsehen,und nicht mein Geschmack.
    Was die eng.DVD’s betrifft,so 100% ist mein Englisch nun auch wieder nicht.
    Darum freue ich mich ja über die Einstellungen bei youtube.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert