Wühltisch der kleinen mobilen Software-Helfer

Fotografix - eine kleine, kostenlose Bildbearbeitung

Es gibt eine Unmenge von guten kleinen Windows-Programmen unter 1000 kb, die meist sogar auf dem Speicherstick installiert werden können und somit auch die praktischen Software-Helfer zum mobilen Mitführen möglich machen. Die kleine Photoshop-Alternative Fotografix ist so ein Leichtgewicht. Kommt natürlich bei weitem nicht an den Funktionsumfang des großen Bruders aus dem Hause Adobe heran, leistet aber gute Dienste, wenn mal unterwegs ein Bild bearbeitet werden muss (und sei es nur, um es zurechtzuschneiden oder mit Text zu versehen). Layer kann es auch. Wiegt nur 370 kb. Da die Homepage des Fotografix-Programmierers L. Madhavan dem downloadwilligen Ansturm auf das kleine Zeichenwunder meist nicht standhalten kann (Google-Cache), bietet sich alternativ das Herunterladen über Rapidspread an.

Auf Download Squad gibt es in dem großartigen Posting 40+ awesome free Windows apps you can download in 2 seconds eine gute Übersicht über solche kleinen Hilfsprogramme. Untergliedert in alle möglichen Gebiete wie Dateiverwaltung, Multimedia, Desktop-Erweiterung, Verschlüsselung, Internet…. Ich bin mir sicher, Ihr findet dort was. Auf dem Wühltisch der kleinen mobilen Software-Helfer.

5 Kommentare zu „Wühltisch der kleinen mobilen Software-Helfer“

  1. Cool, danke!

    (Wer etwas mehr Platz auf Stick / Speicherkarte hat, sollte auch einen Blick auf PortableApps werfen, da gibt es eine große Zahl teilweise sehr bekannter Freeware-Programme (Gimp, Thunderbird, Audacity, VLC, …) in installationsfreier, mobiler Version. Bin seit Jahren eifriger Nutzer, vor allem weil in meiner Firma das Installieren von nicht offiziell autorisierter Software untersagt und kontrolliert wird.)

  2. Für solche netten Kommentare mache ich das hier

    …und leider versäumt man (zumindest ich, für andere kann ich nicht sprechen) als Leser zu häufig, dieses Tun gelegentlich zu würdigen 🙂

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert