Foxden teilt Browsertab in mehrere Fenster auf

Foxden teilt das Browserfenster auf Bisher hab ich zum Aufteilen eines Browserfensters in Firefox die Erweiterung Split Browser benutzt. Doch heute hab ich bei Download Squad eine Erweiterung kennengelernt, die mir noch besser gefällt: Foxden. Damit kann man zum Beispiel so etwas machen wie auf dem Screenshot zu sehen: Das Browser-Fenster so aufteilen, das man parallel Zugriff auf Google-Mail, -Calendar und -Reader in einem Tab hat. Größe und Anzahl von Spalten und Reihen sind frei wählbar. Man kann sich auch in einem Teilfenster eine editierbare Textdatei ablegen. Gerade für Recherchen sehr praktisch.

Vor allem beim Arbeiten an größeren Monitoren hat diese Erweiterung ihren Charme, denn bei 24-Zoll-Monitoren surft man ja nicht über die volle Bildschirmgröße. In Foxden geöffnete Fenster lassen sich aber über den ganzen Bildschirm öffnen, auch wenn der Browser sich weiterhin wunschgemäß etwa nur mit 2/3 der Monitorgröße begnügt. Für unterschiedlichste Recherche- und Netzarbeiten, bei denen ein Nebeneinander der Fenster von Vorteil ist, könnte Foxden somit eine hilfreiche Erweiterung sein, weshalb ich Euch diese nicht vorenthalten wollte. Die persönliche Konfiguration ist ganz einfach und mit ein paar Textzeilen in simpler Logik rasch erledigt, die Beschreibung und den Download gibt’s hier: Foxden.

[via Download Squad]

7 Kommentare zu „Foxden teilt Browsertab in mehrere Fenster auf“

  1. @micha: Man kann trotzdem neue Tabs öffnen. Foxden öffnet den geteilten Tab in einem neuen Fenster. Deshalb meinte ich auch, dass es ein großer Vorteil bei großen Monitoren ist, denn man kann alle anderen Tabs in normaler Fenstergröße nutzen und in einem weiteren bildschirmfüllenden Tab die Fensteraufteilung von Foxden einsetzen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert