Stabi-Altbau & LOGO in der Grindelallee

Der Altbau der Stabi Hamburg

Neulich hatte ich ja hier im Blog den Lichthof der Stabi Hamburg vorgestellt. Das Posting hat übrigens dazu geführt, dass die Stabi der Austragungsort der Microblogging Conference 2009 im Januar sein wird. Auf obigem Foto seht Ihr das Gebäude mit dem wunderschönen Lichthof im Innern von außen. Blick von der Grindelallee aus. Oben im dritten Stock liegt mein Büro. Zur Geschichte des Gebäudes, vormals Wilhelm-Gymnasium, siehe auch Wikipedia. Dort gibt’s auch ein viel schöneres Foto bei Sonnenschein. 😉

LOGO in der Grindelallee

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich das legendäre LOGO. In dem dunklen Schuppen war ich sogar schon auf einem Konzert ehe ich nach Hamburg gezogen war. Damals, Ende April 2005 während der Wohnungssuche nach meiner Stellenzusage für den 1. Mai 2005, war ich für ein paar Tage in Hamburg und es spielte ein Künstler im LOGO, für den ich noch von Saarbrücken aus die Website gebaut hatte: Casa Electro Novo. Fand ich damals irgendwie witzig, dass ich beim zukünftigen Arbeitgeber gegenüber auf dem Konzert eines Webprojektes aus der freiberuflichen Zeit war. Heute sehe ich das LOGO von meinem Büro aus. Am Samstag habe ich diese Aufnahme gemacht. Die Bilder gibt’s auf Flickr in groß (auf Klick).

9 Kommentare zu „Stabi-Altbau & LOGO in der Grindelallee“

  1. Ich erschrecke mich jedes mal über mich selbst, wenn ich anstatt Stabi “Stasi” lese…

    Vor Jahren war ich auch mal im LOGO zu einem Konzert, aber ich habe nicht den blassesten Schimmer was es war.

  2. Ist auch ein beliebter Verhörer. Wenn jemand fragt, wo ich arbeite, und ich antworte «Bei der Stabi», dann kommt manchmal ein staunender Blick, die so in etwa ausdrücken soll «Was? Die gibt’s noch?». 😉

  3. Thomas Altenwald

    Eine sehr gute Idee das Haus einmal von der Außenseite zu zeigen und dass die MBC09 bei euch stattfindet ist natürlich noch besser. Ich kann mich nur den Freudenschreiben auf der Homepage der Veranstalter anschließen. Zumal das die Premierenveranstaltung ist. Glückwunsch dazu!

  4. @Thomas: Der Ort eignet sich sicher gut für die Veranstaltung. Außerdem ist die zentrale Lage (direkt gegenüber des Dammtor-Bahnhofes) natürlich auch ein Standortvorteil.

    @Elke: Welchen Gebäude-Kontrast meinst Du denn: den zwischen innen und außen oder den zwischen Altbau und Bücherturm?

  5. Oh ja, Elke, das ist ein ziemlich gravierender Kontrast. Das Hauptgebäude (der Neubau der Stabi) und der dazugehörende Bücherturm folgen streng funktionalen Kriterien, die mit der Schönheit des Altbaus natürlich in keinster Weise konkurrieren können. Ich finde es ja auch ganz lustig, dass ausgerechnet die IT-Abteilung der Stabi im Altbau untergebracht ist. Ein schöner Kontrast zwischen High-Tec und alter Bausubstanz.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert