Finanzkrise auf englisch & spanisch erklärt


Direktlink YouTube

Dieses englischsprachige Video erklärt in sehr vereinfachter Form die Gründe für die aktuelle Finanzkrise. In unter 4 Minuten werden die wichtigsten Fakten leicht nachvollziehbar dargestellt.

Aber noch viel besser (und zugegeben vergnüglicher) ist die Erklärung des 75-jährigen Leopoldo Abadía, der in der spanischsprachigen Welt momentan sehr viel Aufmerksamkeit erregtSiehe auch El-Pais-Artikel vom 9.10.08: «Economía para todos», oder die Erwähnungen in zahlreichen Blogs, weil er mit einfachen Worten die Hintergründe der Kredit- und Finanzkrise erklärt. Hier zu sehen bei Buenafuente vor 3 Tagen in dem spanischen TV-Sender «La Sexta»:


Direktlink La Sexta

Leopoldo Abadía: La Crisis Ninja Leopoldo Abadía ist kein Wirtschaftswissenschaftler, er ist Ingenieur, sagt aber, wer kontinuierlich zwei Zeitungen liest, eine Tageszeitung und eine Wirtschaftszeitung konnte die Krise ganz einfach, so wie er, kommen sehen. Der Großvater von 36 (!) Enkeln führt auch auf Anraten eines seiner Söhne, ein Weblog, auf dem er seine Theorie «La Crisis Nunja» als kontinuierlich aktualisiertes PDF (aktueller Stand: 30.09.08, z.Zt. 50 S.) präsentiert. In obigem TV-Interview, das ich allen Spanischsprechenden nur ans Herz legen kann, erklärt er seine Ninja-Theorie in unterhaltsamer Kurzform.

[via ALT1040]

13 Kommentare zu „Finanzkrise auf englisch & spanisch erklärt“

  1. @The Exit: “Nur” ist gut. Das ist doch wunderbar, wenn Sie nach der englischen und spanischen noch eine deutsche Erklärung liefern, Herr Exit.

    Wusste gar nicht, dass die Credit Spreads da auch mitspielen in der Finanzmarktkriseninszenierung auf dem großen Weltparkett. Befürchte zwar, dass ich da nix verstehen werde, schaue aber nachher – nach dem Fussballspiel Deutschland-Russland – in Ihren Artikel rein.
    Danke für den Hinweis!

  2. Herr Exit, wie gut, dass ich mich kürzlich erst aus besonderem Anlass in die Thematik eingelesen habe 😉

    Herr Markus, ich habe mir das spanische Video angesehen, aufgrund meiner leider nur rudimentär vorhandenen Spanischkenntnisse nicht alles verstehen können. Wieder so ein Moment, in dem darüber nachdenke, mal wieder ein paar Kurse zu belegen zur Auffrischung.

  3. @Jekylla: Ja, das Spanisch aufzufrischen kann nie schaden. Und bedenken Sie: auch in Mexiko spricht mensch Spanisch. 😉

    Stimmt, Sie waren ja in der Exit’schen Finanzkrisentheorie schon fit. Ich habe mir seinen oben verlinkten Artikel gestern Abend nach dem Fußballspiel noch durchgelesen und ihn um Zusendung des dort erwähnten Arbeitspapieres gebeten, aber noch keine Antwort erhalten. (Verstehen werd ich’s wahrscheinlich eh nicht *wegduck*).

  4. @The Exit: Es gibt keine Eile. Die Krise hält ja sicher noch 12-24 Monate an. Bis dorthin lesen wir das dann irgendwann.

    Edit: Die Wartezeit war ja nur sehr kurz, just in diesem Moment ist mir das Arbeitspapier in elektronischer Form zugegangen. Danke, Herr Exit.

  5. Ich meine mich dunkel erinnern zu können, dass kürzlich im Kinderspiegel (kein Schreibfehler) des Tagesspiegels (freilich noch vor dem jetzt eingetretenen Ernstfall) auf genial schlichte Weise derlei ökonomische Zusammenhänge dargestellt wurden.

    Sollte ich eine meiner raren Sternstunden gehabt haben, befindet sich der Artikel noch in meinen gesammelten Werken. In diesem Fall werde ich ihn dir zuspielen …

  6. Ach so, der war’s also, danke. Ja, steht ja das Wesentliche drin:

    Und weil die Banken nicht wissen, welche von ihnen überhaupt noch genügend Geld hat, sind alle misstrauisch geworden und leihen sich gegenseitig kein Geld mehr.

    😉

  7. Gibts das englische Video zufällig auch in Textform? Hab bald Matura und muss die Finanzkrise erklären können!

    Wär super,wenn ich so schnell wie möglich eine Antwort bekommen könnte!

    Danke

  8. @Kathi: Ich weiß nicht, ob es den Text dazu im Netz gibt. Aber es ist es doch eine gute Übung, das im Video Gelernte mit eigenen Worten wiederzugeben. Jedenfalls sinnvoller, als schnell einen transkribierten Text des Videos abzukopieren, ohne das verstanden zu haben, was da erklärt wurde.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert