Woxikon: Synonym-Wörterbuch online

Wer regelmäßig Texte verfasst, sei es als ÜbersetzerIn oder als VerfasserIn wissenschaftlicher, journalistischer oder der Öffentlichkeitsarbeit dienender Texte, ist gut beraten dabei auch Synonymwörterbücher einzusetzen. Jedes Wort, das einem beim Verfassen unpassend erscheint, ist noch einmal kritisch zu hinterfragen. Wer sich zu lange mit dem Gedanken herum schlägt «Da gibt es doch irgendwie noch einen anderen Ausdruck, mit dem man das Geschriebene noch besser oder differenzierter beschreiben kann? – Wie sagt man denn da noch?» tut gut daran, sich die reichhaltigen Synonyme, die unsere deutsche Sprache bereithält, anzuschauen und die passendere Wortvariante zu wählen. Dies geht zum Beispiel mit Woxikon.

Woxikon - Synonymwörterbuch Woxikon ist ein Synonymwörterbuch, das neben einem nicht gerade kleinen Wortbestand (zur Zeit über 200.000 Synonyme) zahlreiche Vorteile bietet, die ich hier gar nicht groß und breit zu beschreiben brauche, sie erschließen sich schon nach kurzem Test. Gut finde ich, dass man auch einmal recherchierte Synonyme per URL abspeichern bzw. per Mail versenden kann und dass man die Suche (mittels der praktischen Firefox-Erweiterung OpenSearchFox) gleich oben rechts vom Firefox-Suchfenster aus starten kann. Das ist doch praktisch (zweckgemäß, zweckdienlich, zweckentsprechend, anwendbar, brauchbar, dienlich, geeignet, griffig, gut zu gebrauchen, gut zu handhaben, handlich, nützlich, praktikabel, regelrecht ;-), oder?

Woxikon hat auch Wörterbücher in zahlreichen Sprachen1 zu bieten, dazu Abkürzungen, Reime, Grammatik. Aktuelle Infos auch im Woxikon Blog.

[via fidus interpres]

  1. Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Portugiesisch, Schwedisch []

19 Gedanken zu “Woxikon: Synonym-Wörterbuch online

  1. Hallo,

    ersteinmal vielen Dank für das positive Feedback! Ebenso an Herrn Trapp für diesen schönen Artikel.

    Soetwas ist immer! der beste Dank für seine Arbeit.

    Bei Problemen, Verbesserungsvorschlägen, Bugs was auch immer kann die hier angegebene E-Mail Adresse verwendet werden oder der eingerichtete Bereich im Woxikon Forum.

    Nochmals vielen Dank!

  2. Lieber Christoph Kilz: gern geschehen! Sie haben da aber auch einen guten Dienst eingerichtet.
    Da Ihre E-Mail-Adresse, auf die Sie sich in Ihrem Kommentar beziehen, hier nicht angezeigt wird, gebe ich sie spamgeschützt preis: kilzi -at- woxikon.de.

  3. @Christoph: Ja, er gibt in Suchmaschinen Woxikon ein und schreibt seinen “Kommentarhinweis” aufs Konkurrenzprodukt drunter. Ich hab’s mal, damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, stehen lassen – allerdings und mit Absicht unbeantwortet, wie du gesehen hast.

    Dirk scheint großen Respekt (Angst?) vor der Konkurrenz zu haben, wenn er denkt, er habe das nötig. 😉

  4. ich muss mich korrigieren .. verschiedene Alias werden verwendet ..

    denke auch .. das letztendlich der User entscheiden soll welches für ihn besser ist, ansonsten schönes Wochenende 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.