eWalk – Elektronisch in die Röhre schauen

eWalk - Infoschlauch des BMAS
eWalk ist ein 17 Meter langer Infoschlauch, der ab morgen vom Bundesarbeitsministerium am Tag der Offenen Tür dem Publikum präsentiert wird und von selbigem durchschritten werden kann. Das blau und rot ausgeleuchtete und über einen Gang begehbare Informationszentrum mit mehreren Multimediaeinheiten zum aktuell stark diskutierten Thema “Rente mit 67” verfügt zum Beispiel am Ende der Röhre über eine Kommentarkonsole, mit der die Besucher ein Foto von sich machen können und in die sie einen Kommentar eintippen können, der nach Moderation auf der Website des Ministeriums samt Foto freigeschaltet werden wird.

Screenshot zum Relaunch von bmas.de Vorgestern hat Staatssekretär Kajo Wasserhövel in Berlin vor Pressevertretern das Konzept des eWalk erläutert und gleichzeitig den für das Wochenende anstehenden Relaunch der Website des BMAS angekündigt, bei dem u.a. das von ihm geführte Blog generationenarbeit.de auf die Startseite wandern wird (verbunden mit seinem Versprechen dort wieder regelmäßiger zu bloggen).

Ich hatte vorgestern bei der Vorstellung von eWalk die Möglichkeit schon mal vor ab durch die Röhre zu wandern und bin sehr angetan von diesem Konzept. Während Messestände mit den üblichen Präsentationsfilmchen nicht unbedingt sehr einladend sind, zieht diese ästhetisch anspruchsvoll gestaltete Röhre mit ihren individuell abspielbaren Filmen sicher leichter die Leute in ihren Bann. Natürlich sind die Kommunikationsmöglichkeiten über das Kommentarmodul noch sehr gering, doch ist das ja vielleicht nur ein Anfang zu einer echten Bürgerkommunikation 2.0. Dass dazu mehr gehört als ein schöner, bunter Schlauch, wissen sicher auch die engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im BMAS. Aber ein Anfang ist gemacht und neben der Röhre gibt es ja dann auch noch ab morgen den Relaunch der Website bmas.de zu bestaunen. Schaut’s euch mal an.

Wer sich für die Veranstaltungen im Rahmen der Offenen Tage in den Ministerien interessiert, wird hier konkret für das Arbeitsminsiterium fündig, und findet einen allgemeinen Überblick aller Veranstaltungen vom 25. und 26. August auf einladung-zum-staatsbesuch.de

1 Kommentar zu „eWalk – Elektronisch in die Röhre schauen“

  1. Ich bin bass erstaunt, dass das BMAS so einen tollen Webauftritt hinlegt und auch sonst ja recht zukunftsorientiert zu sein scheint – immerhin war das früher mal meine Wirkungsstätte ;o) – und zumindest damals wäre das schwerlich denkbar gewesen.

    Was den eWalk angeht, sieht der auch toll aus und ist sicher eine ansprechende Idee – allerdings würde mich da schon mal interessieren, was der Spaß gekostet hat? Ganz billig sieht das nicht aus und da stellt sich schon die Frage, inwieweit der Nutzen die Kosten am Ende rechtfertigt … also so von wegen die Steuerzahler und so. ;o)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert