WordPress-Plugin Semmelstatz und Kommentatoren-Hitparade

Auf software-guide hat Michael Wöhrer das Ergebnis seiner Umfrage zu WordPress-Erweiterungen vorgestellt. Auf Platz eines der «beliebtesten WordPress-Plugins in der deutschsprachigen Blogosphäre» wird dort das Statistik-Plugin Semmelstatz genannt, das ich gar nicht kannte und gleich mal ausprobiert hatte.

Blog-Statz - Screenshot der Statistik von 'Text & Blog'

Hui, hui, hui, was man da so alles erfährt: Ich habe also in den 934 Tagen, in denen ich dieses Blog führe, 1578 Artikel geschrieben und 1527 Kommentare bekommen. Es gibt 479 unterschiedliche Kommentatoren und es wird mir sogar eine TOP-10 der häufigsten Kommentatoren ausgegeben. Das fand ich ja mal interessant und so nutze ich doch die Gelegenheit mich bei allen Kommentatoren und Kommentatorinnen zu bedanken, sind doch die Kommentare das Salz in der Blogsuppe.
Mich selbst herausgerechnet, ergibt sich nach heutigem Stand folgende Top-Liste, die ich hier gerne bekannt mache (und – sofern mit eigenem Blog – natürlich auch verlinke):

1. The Exit
2. Carsten
3. Henning
4. Kossatsch
5. Carmen
6. rob
7. Teddykrieger
8. Aengelchen
9. Rob Vegas

Ich danke Euch und allen, die hier kommentieren, recht herzlich. Ihr dürft natürlich weiter an eurem Ranking arbeiten, bzw. versuchen erstmal so eine beeindruckende Spitzenposition zu erreichen ;-).

19 Kommentare zu „WordPress-Plugin Semmelstatz und Kommentatoren-Hitparade“

  1. @rob: Bitte, ein Gänseblümchenstrauß für den Neu-Einsteiger:
    Gänseblümchen

    @The Exit: Ihr Spitzenplatz in der Kommentatorenparade hat mich ehrlicherweise überrascht, da ich ganz subjektiv der Meinung war, dass Sie hier viel zu selten kommentieren. So kann man sich täuschen.
    Dass Sie ein meinungsstarker Kommentator in der deutschsprachigen Blogosphäre sind, wird Ihnen hier sicher niemand (und ich zu allerletzt!) zum Vorwurf machen. Daher: weiter so! 😉

  2. Wow – fünfter Platz…
    Was ich sehr interessant finde: obwohl es 479 Kommentatoren gibt, schaffen wir alle durchschnittlich weniger Kommentare pro Tag als du 1 an O-Blogs. Und dabei sind in der absoluten Anzahl an Kommentaren noch deine Repliken rauszurechnen und somit wäre der Schnitt noch schlechter, oder? Naja, ein paar weitere Einträge dieser Art und schon steigt das Ranking für alle:-)))
    (Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass das höchste Treppchen auf dem Podest eigentlich dir zusteht?)

  3. Carmen: ja natürlich kommen die meisten Kommentare von mir, unter anderem auch, weil ich die Angewohnheit habe auf Kommentare zu antworten (wenn es etwas zu sagen gibt).
    Und zum Verhältnis Kommentare – Blogartikel gibt es eine bemerkenswerte Wende in diesem Blog. Früher hatte ich viel, viel weniger Kommentare, doch im letzten Jahr hat die Kommentarfrequenz hier erfreulicherweise stark zugenommen. Ich denke in ein zwei Monaten wird es hier mehr Kommentare als Artikel geben. Dank eurer regen Aktivität hier im schnuggeligen Kommentarbereich von Text & Blog.
    [Pathos-Modus ein] Und deshalb gehöre nicht ICH aufs Treppchen, sondern IHR ALLE, alle 479 und die, die da noch kommen mögen [Pathos-Modus aus].

  4. @mars: Ja, zweieinhalb Jahre, das ist schon ‘ne Zeit. Und davor hab ich ungefähr genauso lange Blogs nur gelesen und kommentiert (kaum auszudenken, wo Henning, Carmen und Aengelchen in ein paar Jahren stehen…!)
    @Torsten: Allerdings gehen deine heutigen Kommentare nicht in die “Fiat Punto Clio Cup”-Wertung ein, da du ja sonst als Torsten kommentiert hast. Dies legt gleichzeitig eine kleine Schwäche des Statistik-Plugins offen: es erkennt die Kommentatoren nur, wenn sie exakt den gleichen Namen eingeben.
    Und was die Kommentardatenspeicherung angeht: Der Service am Kunden, d.h. die Lösung des Cookies-Problems, das ich einmal hatte, zahlt sich in mehr Kommentaren aus ;-).

  5. Neben Spiegel-Online gehört dein Blog zu meinen täglichen www-Ausflügen, insbesondere die Rubriken “spanisch” und “software” animieren mich zu Kommentaren. Bitte mehr davon :-)!

  6. Pingback: Text & Blog ist auch ein saarländisches Blog » Text & Blog – Das Weblog von Markus Trapp.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert