Infobib hatte zum gestrigen Welttag des Buches die schöne Idee, Biblio-Blogger (also bloggende Bibliothekare und Bibliothekarinnen) aufzufordern die Biblio-Blogosphäre ihres Landes vorzustellen. Gamoia (selbst ein ausgezeichnetes Blog unter gamoia.bloc.cat betreibend) macht den Anfang und präsentiert – Achtung jetzt wird’s international – als Katalanin die spanische Biblio-Blogosphäre in englischer Sprache: «The Spanish biblioblogosphere: a personal view».
Ein prima Überblick über die Kollegen auf der iberischen Halbinsel. Bezeichnend und gut getroffen finde ich ihre Einschätzung des auch von mir sehr geschätzten Blogs «Documentación, biblioteconomía e información»:
… a young Andalousian information specialist who brings his fresh capacity of criticism to the review of old librarian practices.
Für alle, die die katalanische Literatur einmal in gesprochener Form erleben möchten, weist Gamoia zum Abschluss ihres Postings auf das Projekt Audiollibre der Universitat Oberta de Catalunya hin.
In den Kommentaren kommt die Frage nach baskischen Biblioblogs auf. Weißt Du da zufällig was?
Ja, ein paar Adressen kenne ich (eine Feed-Übersicht baskischer Bibliotheken und eine Google-Map mit baskischen Biblioblogs). Ich habe bei dir in den Kommentaren entsprechend geantwortet ;-).
Besten Dank, hab’s gerade gefunden.
Danke für die schöne Wörter!
Gamoia: gern geschehen. Es ist eine Freude, dein Blog zu lesen.