Hossein Derakhshan über Blogs im Iran


Direktlink sevenload

Hossein Derakhshan erklärt im Interview mit dem Elektrischen Reporter, Mario Sixtus, die Bedeutung von Blogs im Iran. Mario fasst das hochinteressante Interview mit diesen Worten zusammen:

Einige nennen Hossein Derakhshan den “persischen Blogvater”, die israelische Zeitung Haaretz titulierte ihn kürzlich als “König der iranischen Blogger”, was er allerdings nicht so gerne hörte. Tatsache ist: der 32-Jährige hat vor wenigen Jahren mit einer Blog-Gebrauchsanleitung in persischer Sprache einen regelrechten Blog-Boom im Iran ausgelöst. Nicht nur Liberale, auch Konservative und Kleriker bevölkern seitdem die persische Blogosphäre.

Im Gespräch erklärt der in Kanada lebende Aktivist, warum er glaubt, dass Blogs im Iran bestand haben werden und warum ihm bei einer Rückkehr in den Iran Gefängnis droht.

Hossein Derakhshan bloggt in englischer Sprache unter der Adresse hoder.com.
Sehenswert auch der Running-Gag am Ende der ER-Folge, bei der dieses Mal die auf chinesisch gestellte Frage “Was ist eigentlich Web 2.0?” von einem schmierigen “Internet-Experten” auf spanisch beantwortet wird.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert