Foto: El País
Wer kennt ihn nicht, den Stier von Osborne? Der in Spanien als Werbe-Ikone allgegenwärtige Toro feiert heute seinen 50. Geburtstag. El País widmet dem Stier zum Ehrentag einen Artikel:
«El toro de Osborne cumple 50 años»
El toro de Osborne afronta su madurez con una salud envidiable. Uno de los iconos españoles más importantes cumple en 2007 nada más y nada menos que 50 años. Fue allá por el año 1956 cuando las famosas bodegas del mismo nombre encargaron a la agencia de publicidad Azor un logotipo que identificara a su brandy Veterano en las carreteras de todo el país.
Krystian Woznicki ist in Telepolis vor einiger Zeit einmal dem Stier-Phänomen in der spanischen Marketingwelt auf den Grund gegangen: «Reinrassige Identitätsprothese».
Wenn man von Malaga nach Granada über die Autobahn fährt, dann kommt, wenn es ins Gebirge hochgeht, auf der rechten Seite so ein Riesenstier. Ist das auch der Osborne-Stier?
Nun kenne ich zwar nicht alle auf der Iberischen Halbinsel aufgebauten Stiere, auch nicht den von dir angesprochenen zwischen Malaga und Granada, doch steht zu vermuten, dass es sich auch bei dem von dir gesichteten Exemplar um einen Stier aus dem Hause Osborne handelt.