Umfrageergebnisse zu Politbloggern

Auf Politik-Digital fasst Jan Schmidt (vom Bamblog) die Ergebnisse seiner zweiten Umfrage aus der Reihe «Wie ich blogge?!» zusammen, die sich den Politik-Blogs gewidmet hat: «Der Politblogger und sein Milieu».

Mit Weblogs verbinden sich, wie mit vielen neuen Medien, demokratietheoretische Hoffnungen, die vor allem auf den in der Blogosphäre vorherrschenden Leitbildern gründen: Persönliche Authentizität, Niederschwelligkeit, Dezentralität und Dialogorientierung verweisen darauf, dass weblogbasierte Kommunikation andere Strukturen und Mechanismen als die massenmedial hergestellte Öf­fentlichkeit aufweist, die lange als zentrale Sphäre politischer Diskurse und Deli­beration galt. Weil Sprecher- und Publikumsrollen sowie Information und Meinung weniger deutlich voneinander getrennt sind, können sich in der Blogosphäre neue Kanäle für den Informationsfluss herausbilden, genauso wie neue Foren für den Austausch zu politischen Themen und neue Mechanismen der Mobilisierung für bestimmte politische Ziele.

[via Schockwellenreiter, dem das Wort Politblogger so gut gefallen hat, dass er es zum «Google des Tages» ernannt hat]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert