Der Tweet der Woche ist quasi das Buch der Woche; beides stammt von Jonas Schaible. Das Buch von @beimwort trägt den Titel „Demokratie im Feuer: Warum wir die Freiheit nur bewahren, wenn wir das Klima retten – und umgekehrt“ und wurde diese Woche veröffentlicht.
Nur weil es Veränderung bringt, ist es nicht autoritär. Warum wir das Quatschkonzept „Ökodiktatur“ aus der Welt räumen können und warum es legitim & üblich ist, in Demokratien Spielräume zu verkleinern. Vorabdruck aus #DemokratieimFeuer @derspiegel: https://t.co/2yna5nl90X (frei)
— Jonas Schaible (@beimwort) April 1, 2023
In seinem Tweet weist er auf den kurzen Vorabdruck im „Spiegel“ hin. In seinem Buch räumt er mit dem absurden Vorurteil auf, dass Maßnahmen zum Schutz des Klimas in eine Ökodiktatur münden würden. Dort heißt es zum Beispiel:
Die Demokratie wird sich nur bewahren lassen, wenn wir das Klima schützen. Das Klima andererseits wird sich nur demokratisch schützen lassen. Aber Demokratie in Zeiten der Klimakrise muss anders aussehen können als vorher. Es wird ja sowieso alles anders aussehen.
Es geht also nicht um eine Entscheidung zwischen Klimaschutz ODER Demokratie, sondern, was wir brauchen, sind Klimaschutz UND Demokratie.
Weiter lesen im Buchauszug auf Spiegel online: „Es ist Zeit für eine wehrhafte Klimademokratie“
Hier geht’s zu den vergangenen Tweets der Woche.