John Battelle: Die Suche

John BattelleDie Suche. Geschäftsleben und Kultur im Banne von Google & Co
John Battelle ist vielen bekannt durch sein Searchblog , in dem er immer wieder kenntnisreich Kuriosita und Fakten aus der Welt der Suchmaschinen präsentiert (wie etwa die Geschichte eines Moldawiers, der 5 Mrd. (!) Webseiten in drei Wochen ins Netz stellte, oder auch seine Zusammenfassung von einem Jahr Suchmaschinengeschichte in einem einzigen Posting).
John Battelles letztes Jahr erschienenes Buch mit dem Titel: «The Search: How Google and Its Rivals Rewrote the Rules of Business and Transformed Our Culture» gibt es mittlerweile auch auf deutsch: «Die Suche. Geschäftleben und Kultur im Banne von Google & Co».
Im MBI-Blog findet sich eine gute Besprechung des Buches. Mark Buzinkay empfiehlt es dort als:

[…] eine leicht zu lesende und sehr persönliche Einführung in die Geschichte der Suchmaschinen und der Suche allgemein, der Focus auf Google ist jedoch bestimmend. Das Interesse des Autors für geschäftliche Vorgänge, Strategien und Geschäftsentscheidungen sind für die Börsen-interessierten LeserInnen besonders spannend. Themen wie Informationsethik kommen am Rande vor, sind aber meist im Zusammenhang mit Google’s Unternehmensphilosophie beschrieben und werden nicht in der Tiefe diskutiert. Ohne Zweifel, das Buch lebt am Puls der Zeit.

Steht ab sofort auf meiner Leseliste.

1 Kommentar zu „John Battelle: Die Suche“

  1. Ein sehr guter Hinweis, der mich auch zum Leser des Buches machen wird. Schließlich verfolge ich John Battelles Blog auch schon seit längerem. Ohnehin gibt es zahlreiche SEO-Blogs, die wirklich gut gemacht sind. In Printprodukten liest man selten so Fundiertes.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert