Krautreporter: Journalismus, nur den Lesern verantwortlich

Krautreporter from Krautreporter on Vimeo.

Krautreporter – unabhängiger Journalismus – nur von den Leserinnen und Lesern finanziert. Gute Sache. Hab ich sofort unterstützt.

Krautreporter - unabhängiger Journalismus - nur von Lesern finanziert 1.200 weitere haben das in den ersten Stunden auch schon getan. Bis zum 13. Juni 2014 müssen (und sollten, wie ich finde) es 15.000 werden, damit das Projekt mit den Krautreportern funktioniert. Und da sind wirklich gute Journalisten dabei. Denkt mal drüber nach, ob euch unabhängiger Journalismus nicht 5 € im Monat wert ist. Jedenfalls ein spannendes Experiment, das bei positivem Ausgang die journalistische Landschaft in Deutschland ein Stück weit verändern könnte.

Hier noch ein kurzer Beitrag des NDR mit einem Interview mit einem der Initiatoren, Stefan Niggemeier:

NDR: “Krautreporter”, ein Magazin, das nicht nur auf Klickzahlen zielt und die Qualität nach ganz vorne stellt – finanziert von den Lesern. Kann das funktionieren?

Niggemeier: Wir glauben schon. Es ist ein Versuch, den es so in dieser Größe in Deutschland noch nicht gegeben hat. Wir versuchen ein leserfinanziertes Online-Magazin aufzubauen und verzichten ganz auf Werbung. Wir brauchen dafür aber insgesamt 15.000 Menschen, die jeweils 60 Euro für unser Angebot bezahlen. Das reicht dann für ein Jahr. Ich hoffe, dass es funktioniert – aber ehrlich gesagt: Das weiß natürlich niemand.

Und hier geht’s zur Unterstützung: krautreporter.de.

3 Kommentare zu „Krautreporter: Journalismus, nur den Lesern verantwortlich“

  1. @Wladimir Puschkin: Das geht jetzt nicht gegen Sie (ich kenne Sie ja gar nicht). Aber grundsätzlich steht zu vermuten, dass unter Leserinnen und Lesern, die für ein Online-Magazin bezahlen, die Anzahl der Troll-Kommentare, die an ernsthafter Diskussion interessierte Redakteure löschen müssen, gering sein wird.

  2. Fast noch interessanter als das reine Instrument des Crowdfundings ist eigentlich das parallel laufende soziale Experiment: Es gibt durchaus Leser, welche von Zeitschriften und Zeitungen an das Internet verloren wurden, darunter relativ meinungsstarke Menschen. Sind die dafür bereit, für ein qualitativ hochwertiges Angebot – das diese immer fordern – auch schlicht mehr zu bezahlen als den symbolischen Verzicht auf AdBlocker oder ein Flattern? Denn klar ist: Journalisten können nur als Journalisten frei arbeiten, wenn sie ihren Lebensunterhalt mit ihrer Arbeit bestreiten können.

  3. @Carsten: Genau das kann so eine Initiative wie Krautreporter ja unter Beweis stellen. Ein Drittel der Unterstützer ist in der 1. Woche zusammengekommen (Stand heute: 4627 von den anvisierten 15.000 Unterstützern). Es bleiben gut 3 Wochen für die noch fehlenden zwei Drittel. Leicht wird das nicht, vor allem erschwert durch die Genderdebatte (den Vorwurf, es seien zu wenig Journalistinnen am Projekt beteiligt).

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert