Mann gegen Maschine – Ulf Hoffmanns Tischtennis Roboter

Tischtennisroboter Update: Das Video ist leider ein Fake (s. unten).

Mich fasziniert an der Robotik ja, wie nah die Roboter schon an menschliche Fähigkeiten kommen. Auch wenn der einarmige Kollege in diesem Video noch etwas passiv daher kommt, er ist ja noch in einer relativ frühen Entwicklungsphase und an seinen Angriffsmöglichkeiten wird sicher schon gearbeitet. Ulf Hoffmann berichtet in seinem Blog «Ich baue einen Tischtennis Roboter» über den Hintergrund und die kommenden Schritte seiner Entwicklung.

[via G+ Markus Jakobs]

Update 15:40 Uhr: Ok, das ist ein virales Video, wie ich gerade auf Twitter erfahren habe (danke an Sebastian Greiner). Siehe dazu auch Meldung bei heise. Schade, und ich war schon voller Bewunderung für diese tolle Entwicklung. ;(

4 Gedanken zu “Mann gegen Maschine – Ulf Hoffmanns Tischtennis Roboter

  1. @Jan: Danke für Deinen Kommentar. Ich hatte den Artikel schon wenige Minuten nach Veröffentlichung – nachdem ich auf Twitter auf das Fake hingewiesen wurde – entsprechend aktualisiert und auch schon genau auf den gleichen heise-Artikel hingewiesen 😉 (s. oben).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.