‚Free Burma!‘: positive internationale Solidaraktion

Welch eine großartige Beteiligung an der Solidar-Aktion für Burma. Ich danke allen, die sich engagiert und in die Unterschriftenliste eingetragen haben. Zur Zeit (2:30 Uhr) gibt es bereits über 5.000 Technorati-Verlinkungen auf die Kampagnenseite free-burma.org. Über 10.000 Menschen aus der ganzen Welt haben sich in die Unterschriftenliste eingetragen, um ihre Solidarität mit den Menschen in Burma zu bekunden, die für die Freiheit ihres Landes eintreten.

Screenshots der teilnehmenden Blogs aus meiner Blogroll.

Für die äußerst kurzfristige Planungszeit ist das ein unheimlich großer Erfolg und ein schönes Beispiel für weltweite Solidarität im Netz. Naiv sind für mich nicht jene, die daran teilnehmen, sondern jene, die glauben, dass das überhaupt nichts bewirke und vollkommen sinnlos sei. Natürlich ändert die Verlinkung und das sich Eintragen in eine virtuelle Unterschriftenliste zunächst tatsächlich nichts konkret an den Bedingungen im Land. Aber es zeigt denen, die dort friedlich für ihre Rechte kämpfen, dass sie nicht allein sind, und es zeigt denen, die sich jetzt im Rahmen der Kampagne informiert haben, dass es eine unmenschliche Diktatur mehr auf der Welt gibt. Unnütz zu erläutern, dass es Hunderte, wenn nicht gar Tausende solch schlimmer Konflikte auf der ganzen Welt gibt. Herzlos allerdings auch zu konstatieren, deshalb dürfe das Einzelschicksal eines Landes nicht herausgestellt werden.

In der Süddeutschen Zeitung Online ist heute ein Artikel zum Thema veröffenlicht worden: «Online-Demo für Birma – Schweigen als Widerstand».
El Mundo in Spanien schreibt: «Blogueros unidos por la ‚liberación‘ de Birmania». [beide Artikel via Robert Basic]

Die Blogs aus meiner Blogrolle (siehe rechte Spalte, weiter unten), inkl. der erweiterten Blogroll, die sich an der Aktion beteiligt haben, werde ich in der Folge per Screenshot, aufgenommen am Kampagnentag (4.10.07), zeigen, verlinkt mit ihrem Free Burma-Artikel. Heute Nacht schaffe ich das allerdings nicht mehr, das hole ich morgen nach. [Edit 11:30 Uhr: Ist jetzt geschehen.] Vorab gibt es ja schon eine Slideshow mit den Screenshots der teilnehmenden deutsch- und spanischsprachigen Blogs zu sehen (siehe oben), die ich heute bereits komplett aufgenommen habe, und in einem eigens auf sevenload angelegten Bilder-Ordner Freeburma sieht man die Blogaufnahmen dieses denkwürdigen Tages auch in groß.

Stellvertretend für alle, die sich an dieser großartigen Aktion beteiligt haben, gilt mein ganz besonderer Dank Robert Basic in Deutschland und Enrique Dans in Spanien. Und in allererster Linie bezeuge ich meinen allergrößten Respekt natürlich den Menschen, die in Burma viel mehr tun, als wir es in unserer symbolhaften Aktion auch nur andeuten können: ihr Leben riskieren im friedlichen Kampf gegen ein mörderisches Regime. Free Burma!

Hier nun die Screenshots und Links der Teilnehmer aus meiner Blogroll:

'blogpocket-com-blog' von textundblog
blogpocket.com

'charmingquark-de' von textundblog
charmingquark.de

'jekylla-twoday-net' von textundblog
jekylla.twoday.net

'hirnkaries-de' von textundblog
hirnkaries.de

'saarbrigge-de' von textundblog
saarbrigge.de

'hoermalzu-edublogs-org' von textundblog
hoermalzu.edublogs.org

'lahuelladigital-blogspot-com' von textundblog
lahuelladigital.blogspot.com

'iaas-uni-bremen-de-sprachblog' von textundblog
iaas.uni-bremen.de/sprachblog

'bamberg-gewinnt-de-wordpress' von textundblog
bamberg-gewinnt.de

'andreas-de-wordpress' von textundblog
andreas.de

'jintan-wordpress-com' von textundblog
jintan.wordpress.com

'octaviorojas-blogspot-com' von textundblog
octaviorojas.blogspot.com

'rob-log-de' von textundblog
rob-log.de

'enriquedans-com' von textundblog
enriquedans.com

'rss-blogger-de' von textundblog
rss-blogger.de

'mangasverdes-es' von textundblog
mangasverdes.es

'holyfruitsalad-blogspot-com' von textundblog
holyfruitsalad.blogspot.com

'praegnanz-de-weblog' von textundblog
praegnanz.de

'ecuaderno-com' von textundblog
ecuaderno.com

'einfach-persoenlich-de' von textundblog
einfach-persoenlich.de

'basicthinking-de-blog' von textundblog
basicthinking.de

'don.antville-org' von textundblog
don.antville.org

'jassesnee-de-blog' von textundblog
jassesnee.de

'numblog-de' von textundblog
numblog.de

Und zum Abschluss die beiden Blogeinträge die ich selbst verfasst habe:
'videothek-blogger-de' von textundblog
videothek.blogger.de

'textundblog-de' von textundblog
textundblog.de

Hinterlasse einen Kommentar

8 Kommentare auf "‚Free Burma!‘: positive internationale Solidaraktion"

Benachrichtige mich zu:
avatar
 
smilegrinwinkmrgreenneutraltwistedarrowshockunamusedcooleviloopsrazzrollcryeeklolmadsadexclamationquestionideahmmbegwhewchucklesillyenvyshutmouth
rob
Gast

Eine tolle Idee mit den screenshots – so hat man einen komfortablen Überblick, wie visuell unterschiedlich die Teilnahme war…

creezy
Gast

Wow, das ist anschaulich – so im Ganzen gesehen. Danke für die Mühe!

Benedikt
Gast

Beeindruckend. Die Burma-Einträge scheinen tatsächlich unterschiedlicher ausgefallen zu sein als ich das gedacht hätte. Also doch nicht nur Copy-and-Paste wie manche befürchtet haben.

trackback

[…] Text&Blog hat uns in den Kommentaren darauf aufmerksam gemacht, dass schon über 5.000 Seiten mit Links zu […]

Jekylla
Gast

Eine hervorragende Idee und tolle Ausfuehrung, danke fuer den Ueberblick!!

The Exit
Gast

Meine Blogvertreterin hat leider versäumt, mein Blog entsprechend zu dekorieren.

wpDiscuz