Hamburger Straßenbahn-Videos aus den 70ern


Direktlink MyVideo

Über das Hamburg-Blog mit dem schönen Titel «Ertrage die Clowns» bin ich auf diese unglaublichen Aufnahmen aus den 70er Jahren gestoßen. Dort werden sie mit folgenden Worten vorgestellt:

Die Videos zur Hamburger Straßenbahn in der 70er Jahren von Thomas Lüders bei MyVideo. Die 12 Filme mit einer Gesamtlänge von etwa 45 Minuten zeigen hauptsächlich den Betrieb auf verschiedenen Linien, aber auch das Ende am 1. Oktober 1978 und den Wagen 3557 in San Francisco.

Oben zu sehen ist die Folge: «Hamburger Straßenbahn Linie 11» mit Aufnahmen aus dem Jahr 1975 (ohne Ton). Weitere Videos von Thomas Lüders bei MyVideo.

6 Kommentare zu „Hamburger Straßenbahn-Videos aus den 70ern“

  1. Sehr schön. Ich habe allerdings leider keine wirklich aktiven Erinnerungen mehr an die Hamburger Straßenbahn. Ich glaube, meine früheste Bahnerinnerung ist an die Schlangenbahn, die es früher bei Planten un Blomen gab. Kennst Du die noch?

  2. Ich kenne diese Schlangenbahn bei Planten un Blomen als Wahl-Hamburger leider nicht. Auch die Aufnahmen aus den 70ern finde ich äußerst reizvoll, kann sie aber nicht mit eigenen Erinnerungen vergleichen.

  3. Ganz großartig, vielen Dank für den Hinweis. (Hoffentlich überleben all die heutigen Amateuraufnahmen ebenfalls 30 Jahre, für einen Nostalgieflash circa 2037!)

  4. Pingback: pop64.de | Hamburg vs. Berlin Blog » Tram Hamburg vs. Berlin

  5. Vielen Dank… Mit dieser Bahn bin ich zur Arbeit in die Mendelsohnstrasse gefahren. Ich war damals eine junge französin und kannte keine Strassenbahn. Man musste beim aufsteigen aufpassen, dass die Autos wirklich hielten…
    Ich habe leider nicht geschaft den Ton zu bekommen, aber trotzdem wunderbar!

  6. @Elisabeth: Freut mich, dass Du an dem Video Gefallen gefunden und Dich an Deine damalige Straßenbahnbenutzung erinnert hast. Der Film ist leider stumm, das heißt Du konntest gar keinen Ton bekommen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert