Gemüsebrühe ganz leicht selbst gemacht

Weil ich immer wieder danach gefragt werde, poste ich hier mal das Rezept für selbst gemachte Gemüsebrühe (gerade gestern wieder zum Einsatz gekommen beim Kochen meines Weißen Winter-Chilis). Ich verdanke diesen Tipp @Jinx_HH, die mich beim Posten meiner Grießklöschensuppe darauf hinwies, dass Gemüsebrühe nicht unbedingt aus getrocknetem Pulver in Gläsern kommen muss, sondern, dass man sie auch ganz leicht selbst machen kann:

Und das Ergebnis sieht dann so aus: wegen des hohen Salzanteiles hält sich die Gemüsebrühe locker monatelang im Kühlschrank. Und sie schmeckt natürlich viel besser als die industriell hergestellte:

Das Ergebnis von 1 Kilo Gemüse mit Mixer püriert als Paste (für #Gemüsebrühe): 4 1/2 Gläser.

Ein Beitrag geteilt von Markus Trapp (@textundblog) am

Das Rezept aus dem ZEIT-Magazin zum Ausdrucken als PDF (2 Seiten, 137 kb).

3 Kommentare zu „Gemüsebrühe ganz leicht selbst gemacht“

  1. Pingback: Kürbissuppe mit Hokkaido-Kürbis, Sahne, Ingwer und Chili | Text & Blog

  2. Pingback: Sauce Bolognese mit Pasta Pappardelle Pomodoro | Text & Blog

  3. Pingback: Gefüllte Paprika mit Quinoa | Text & Blog

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert