Künstlerbücher der Alpha Presse in der Stabi

Künstlerbücher der Alpha Presse

Über das hier zu sehende erste Buch von Alpha Presse: «Und küsse den Tau des Granatapfelbaums» (1986) schrieb ich auf Instagram: «Ein Buch, weich wie ein Frottee-Handtuch. Künstlerbücher aus handgeschöpftem Papier».

Wir hatten am Donnerstag-Abend unter dem Titel Künstlerbücher: Bücher die keine sind in der Stabi eine tolle Veranstaltung, von der ich hier gerne berichten möchte. Zum 30-jährigen Bestehen des Verlages Alpha Presse waren Wol Müller und Kasia Lewandowska in unserer Bibliothek und haben Künstlerbücher aus den zurückliegenden drei Jahrzehnten gezeigt. Die Führung von Wol Müller durch die im Vortragsraum der Stabi ausgelegte Werkschau war sehr interessant. Nachlesen kann man die Verlagsgeschichte sehr gut und ausführlich auf der Website des außergewöhnlichen Künstlerbuch-Verlages: Die Alpha Presse: Ein Gesamtkunstwerk:

Nach Jahren der Suche nach einem Lebensziel, einem ihm angemessenen Lebensweg und unvermuteten Begegnungen mit Menschen, die ihn in eine künstlerische Richtung wiesen, besuchte Wol Müller in den siebziger Jahren die 1949 wiedergegründete Werkkunstschule Wiesbaden (später in der Fachhochschule Wiesbaden aufgegangen). Dort wurde Wol Müller bewusst, Kunst ist der einzige Ort, an dem man bleiben kann.

 

Künstlerbücher der Alpha Presse

Wer diese wirklich sehr ungewöhnlichen Künstlerbücher einmal in Hamburg live in Augenschein nehmen möchte, kann sie zur Ansicht in den Lesesaal der Stabi bestellen. Hier der Stabi-Bestand an Werken der Alpha Presse.

Meine Heimat-Unibibliothek, die Saarländische Universitäts und Landesbibliothek, hatte übrigens von April bis Juni diesen Jahres eine Ausstellung zu den Büchern der Alpha-Presse gezeigt: von text > zu linie > zu klang.

In der Folge zeige ich noch ein paar weitere am Donnerstag aufgenommene Fotos (alle Bilder wie immer auf Klick in groß). Abschließend darunter noch einige – wie immer großartige – Tweets meiner Kollegin Antje Theise, die als unsere Expertin für das “Schöne Buch” die Veranstaltung in der Stabi nicht nur betreut und mit vorbereitet, sondern auch noch toll und umfassend dazu getwittert hat:

Künstlerbücher der Alpha Presse

Künstlerbücher der Alpha Presse

Künstlerbücher der Alpha Presse

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert