Xavier Naidoo als Sänger zum ESC? Es hackt!

Update 21.11.2015, 14:15 Uhr: Wie der NDR soeben meldet, scheint es, als habe der massive öffentliche Druck Erfolg gehabt und der Sender hat seine verheerende Entscheidung zurückgenommen:

Xavier Naidoo fährt nicht zum ESC nach Stockholm

[Ende Update]

Als Stefan Niggemeier vergangene Nacht auf eine Meldung hingewiesen hat, die ARD wolle nächstes Jahr Xavier Naidoo zum Eurovision Song Contest schicken, dachte ich, es handele sich um eine Meldung des Postillion. Aber nein, die Meldung war echt. Die Tatsache als solche für mich unfassbar. Deshalb hab ich heute Morgen getwittert:

Heute Abend hab ich dann auch eine Petition gegen diese Nominierung unterzeichnet (momentan haben das auch schon Zehntausend andere Menschen getan).

ARD-Kontaktformular Und soeben hab auch über das Kontaktformular der ARD folgende Beschwerde abgesetzt, die ich hier veröffentlichen möchte:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin entsetzt, dass die ARD mit Xavier Naidoo einen Sänger zum ESC senden möchte, der mehrfach mit homophoben und rechtsextremen Äußerungen in der Öffentlichkeit nicht nur unangenehm aufgefallen ist, sondern absolut untragbar ist, um Deutschland bei dem beliebten Songcontest zu vertreten. Ich bitte die Verantwortlichen für diese Entscheidung dringend selbige noch einmal zu überdenken.

Mit freundlichen, aber auch sehr besorgten Grüßen,
Markus Trapp

Unter den vielen kritischen Texten, die heute zur unsäglichen Entscheidung der ARD veröffentlicht wurden, möchte ich diesen hervorheben:

Es ist schlicht ein falsches Signal, dass Deutschland nun einen Kandidaten ins Rennen schickt, dessen fragwürdige Positionen zu massiven Protesten gegen den ESC führen. Gespannt darf man aber sein, ob Naidoo bei seinem Auftritt in Stockholm wieder sein nationalistisches “Freiheit für Deutschland”-Shirt tragen wird. Die europäische Öffentlichkeit dürfte dies interessiert zur Kenntnis nehmen.

Naidoo: Das falsche Signal, von Patrick Gensing

Vielleicht hat der Super-Macho Naidoo ja den Arsch in der Hose, wenn ihn die ARD schon nicht hat, seine Nominierung selbst abzulehnen.

6 Kommentare zu „Xavier Naidoo als Sänger zum ESC? Es hackt!“

  1. Arsch in der Hose? Da hat ein Arsch ne Hose an, mehr aber auch nicht! Das wird er nicht tun und seine Anhänger werden mal wieder frohlocken und “wir sind das Volk” skandieren. So traurig. So falsch. So zum Kotzen!

  2. @Gabi: Du hast Recht, der gibt sicher nicht freiwillig auf. Folglich muss der öffentliche Druck auf die ARD fortgesetzt werden, damit sie diesen Irrsinn revidieren. Danke für Dein deutliches Statement.

  3. Wäre ja gut wenn man die Vorwüefe mal belegen würde? Lese nur immer wieder diese Vorwürfe fragt man nach belegen kommt nur schweigen.
    Woran macht man dies fest?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert