Gute Gründe für die Anstalt

Esther Bejarano

Wenn die saarländische Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano am Ende der ZDF-Sendung Die Anstalt sagt: “Ich werde solange singen bis es keine Nazis mehr gibt”, hören wir Zuschauer einen Satz, der sitzt.

Wenn Alfons zu Beginn der Satire-Sendung sagt: “Wenn wir jetzt aufhören zu lachen, haben die gewonnen”, versteht jeder, wie wichtig es ist, gerade auch nach den furchtbaren Terror-Anschlägen von Paris unser Leben wie gewohnt weiter zu leben.

Wenn Claus von Wagner das NSU-Puzzle legt, wird uns nochmal klar, wie tief der Verfassungsschutz anstatt die Verfassung zu schützen die Nazi-Terroristen im eigenen Land unterstützt statt bekämpft hat.

Wenn ein Adolf Hitler in einer geradezu irrwitzigen Szene auf einem Berliner Polizei-Kommissariat eine Selbstanzeige aufgeben möchte und ihm vom Polizisten klar gemacht wird, dass er bei ihm keinen rechtsradikalen Hintergrund feststellen könnte, wir einem klar, wie wichtig eigentlich unabhängig ermittelnde Polizeibehörden sind.

All dies sind gute Gründe, die gestrige Sendung der Anstalt im ZDF, bis dato vielleicht die beste Ausgabe der Satiresendung, nachzuschauen. Entweder in der ZDF-Mediathek oder hier:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert