Mit Storify Webgeschichten zusammentragen

Fiete Stegers erklärt Storify Der NDR-Netzwelt-Redakteur Fiete Stegers erklärt in einem kurzen Tutorial sehr schön, was man mit Storify anstellen kann:

Viele Menschen teilen mittlerweile im Netz zu Großereignissen oder bestimmten Themen ihre Meinungen oder Gefühle, interessante Fakten oder amüsante Bilder in sozialen Medien. Diese Einzelstückchen zu verwalten und zusammenzufassen, ist eine Kernaufgabe des Online-Journalismus.

Ob das nun eine Kernaufgabe des Online-Journalismus ist, sei dahin gestellt. Das Tool bietet jedenfalls gute Möglichkeiten, Tweets, Facebook-Positings oder Flickr-Abbildungen zu einem Thema übersichtlich zusammenzustellen. Hab mir Storify heute endlich mal angesehen. Als Nutzer kannte ich den Dienst natürlich schon längst, nur erstellt hatte ich so was bisher noch nicht. Und da ich im Rahmen meiner Arbeit immer auch überlege, was man so an pfiffigen Webdiensten in der Bibliothek nutzen kann, hab ich gleich mal testweise ein Storify zu unserer Stabi-App «Weltbrand 1914» angelegt. Geht wirklich kinderleicht, das Tool ist sehr logisch aufgebaut. Et voilá, mein erstes Storify:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert