WikiWissen ist Macht

Oftmals ist es der Leidensdruck, den Mitarbeiter verspüren, wenn Informationen in einem Unternehmen nicht greifbar sind, bzw. immer wieder gesucht werden müssen. Ist dieser Leidensdruck gross genug, dann werden sich die Mitarbeiter freiwillig an dem Aufbau eines Wikis beteiligen. Dabei darf aber keineswegs erwartet werden, dass alle mitspielen und ihr Wissen ohne weiteres preisgeben. Die Formulierung kommt sicherlich nicht von ungefähr, zeigt sie doch, dass Wissen, als Schatz des Einzelnen aufgefasst wird. Nicht umsonst heisst es auch “Wissen ist Macht”. Es bedarf also eines Vorreiters, der zeigt, dass er sein Wissen einbringt und den anderen Mitarbeitern zur Verfügung stellt.

dito.
Siegfried Hirsch (IT Frontal: Web 2.0): «10 Jahre Wikis»

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert