Leserlichkeit nach DIN – Spannendes zu Lesbarkeit und Schrift

Wer sich für Typografie interessiert, für den habe ich einen prima Tipp. Voraussetzung: eine Stunde Zeit nehmen. Wenn ihr die investiert, werdet ihr staunen, wie uns der Schriftentwickler und Typograf Albert-Jan Pool in einem wirklich guten und unterhaltsamen Vortrag in die Tiefen der Schriftgestaltung mit nimmt. Großes Plus der mit zahlreichen Beispielen lebendigen Präsentation: die vermutete Langeweile, wenn es um DIN-Standardisierungsbemühungen geht, kommt nicht auf. Auch für den Laien nachvollziehbar beackert Pool anschaulich Fragen wie «Können Serifen funktional sein?» und gibt gute Einblicke in das Thema Lesbarkeit und Schrift.

[via kosmar]

2 Kommentare zu „Leserlichkeit nach DIN – Spannendes zu Lesbarkeit und Schrift“

  1. Bernhard Tempel

    Danke für den Hinweis auf den sehr instruktiven Vortrag. Das Wissen z.B. um die Bedeutung der x-Höhe für die Größenwirkung einer Schrift ist vielfach nicht einmal in Verlagen bekannt, jedenfalls bei den Verlags- oder Lektoratsassistent(inn)en, die gegenüber den Autoren einfach nur nicht verstandene Formatvorgaben durchzusetzen versuchen. Da gibt es dann Vorgaben über die Schriftgröße, vielleicht in Verbindung mit einer beispielhaft zu wählenden Schrift (für Bücher meistens Times New Roman, weil Bücher heute ja vielfach von Autoren selbst und mit MS Word gesetzt werden). Wenn man dann eine andere Schrift vorschlägt, ist das gelegentlich möglich, aber die vorgegebene Schriftgröße muß trotzdem eingehalten werden. Das fatale Ergebnis können Bücher sein, wo der Lesetext im Durchschnitt bis zu 90 Zeichen pro Zeile enthält (der Satzspiegel liegt ja meist fest) und die Seiten einfach übervoll und schwierig lesbar wirken.

    1. @Bernhard Tempel: Dass unterschiedliche Schriftarten bei gleicher Schriftgröße unterschiedlich groß sind, wurde ja auch als berechtigtes Argument angeführt, warum der Schüler falsch lag, der meinte, die US-Regierung könne 370 Millionen Dollar sparen, wenn sie von Times New Roman auf Garamond umsteigen würde.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert