Glenn Greenwald in Brasilien im Kontakt mit Snowden

Interessanter, kurzer ZDF-Beitrag über Glenn Greenwald, den US-Journalisten, der für den Guardian schreibt und dem Edward Snowden in Hong Kong seine Enthüllungen über die illegalen US-Abhöraktivitäten anvertraut hat. Greenwald lebt seit Jahren in Rio de Janeiro, wo er auch dieses Interview gab. Mit Snowden hat er zuletzt vorgestern (am Dienstag) gesprochen. Dies sind die Guardian-Artikel von Greenwald.

Zusammen mit den “O Globo“-Journalisten Roberto Kaz und José Casado hat Greenwald im wichtigsten politischen Magazin Brasiliens die Snowden-Enthüllungen in Bezug auf die Bespitzelungen Brasiliens durch den USA-Geheimdienst veröffentlicht: Espionagem dos EUA se espalhou pela América Latina. Das Land ist entsprechend entsetzt, die Reaktionen im SpOn-Artikel dazu: Brasilien entrüstet sich über NSA-Spionage.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert