Heinz von Foerster: Chaos und Ordnung – zur Aktualität der Selbstorganisation

Ameisenhaufen: Foto g.haas
Foto: g.haas auf Flickr (CC BY-NC-SA 2.0)

Was mir alles so den lieben langen Tag – und häufig auch die liebe lange Nacht – an empfehlenswerten Quellen im Netz unter kommt, verlinke ich ja brav auf Twitter und auf Google+. Dennoch bemühe ich mich besonders wertvolle Funde auch ins Blog zu stellen, damit sie denen nicht entgehen, die jene Social Media Quellen nicht nutzen, bzw. die mir dort nicht folgen. So ein wertvoller Fund ist dieses großartige Radio-Feature von Deutschlandradio Kultur: Unter dem Titel «Chaos und Ordnung – zur Aktualität der Selbstorganisation» erinnert Matthias Eckold an den heutigen 100. Geburtstag des österreichisch-amerikanischen Kybernetikers Heinz von Foerster:

Was haben ein Ameisenstaat, das Finanzsystem oder gar die Evolution gemeinsam? Sie alle können als Selbstorganisationsphänomene betrachtet werden. Die Theorie der Selbstorganisation erfährt gerade heute in verschiedenen sozial- und medienwissenschaftlichen Disziplinen eine Art Comeback.

28 Minuten, die sich lohnen. Hört sich vielleicht auf den ersten Blick nicht so interessant an, aber das ist es durchaus. Genau so, wie es von Foerster gelang, komplexe Dinge ganz einfach auszudrücken, macht auch dieses kurzweilige Radio-Feature Spaß und bringt von Foersters Ideen auf den Punkt. Das Manuskript der Sendung gibt es zum Herunterladen auf der Website von DRadio Kultur. Nachhören kann man es dort oder hier:

http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2011/11/10/drk_20111110_1930_326a9efb.mp3

4 Kommentare zu „Heinz von Foerster: Chaos und Ordnung – zur Aktualität der Selbstorganisation“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert