Thees Uhlmann – Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf

Update 26.08.11: Bei Amazon gibt’s das Album für 5 € zum Download: Thees Uhlmann [Ende Update]

Privater kann ein Musik-Video eigentlich nicht sein. Ich find’s klasse, wie die alten Familienaufnahmen aus dem Hause Uhlmann drei Jahrzehnte später mit aktuellen Bildern gemischt werden. In «Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf» steht das geschickt kombinierte Bildmaterial für die visualisierte Erinnerung an vergangene Tage der Kindheit:

Im von Kinoregisseur Dietrich Brüggemann (“Renn wenn du kannst”) gedrehten Video zu Uhlmanns Lied Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf sieht man den Sänger und seine Band in dessen Elternhaus im niedersächsischen Hemmoor, einer Kleinstadt im Landkreis Cuxhaven. Die Keyboarderin sitzt am Flügel im Wohnzimmer, an dem einige Stücke des ersten Soloalbums entstanden sind, das an diesem Freitag erscheint, Uhlmann spielt Gitarre im Garten, hockt mit seinem Bruder und seiner Mutter vor dem Haus, dagegengeschnitten sind echte Videoaufnahmen aus Uhlmanns Kindheit.

Zum Erscheinen des Soloalbums von Tomte-Sänger Thees Uhlmann am kommenden Freitag ein Artikel auf ZEIT Online: Ich sang die ganze Zeit von mir.

Das Album trägt einfach den Namen des Sängers und heißt «Thees Uhlmann». Es erscheint, genau wie die neulich hier im Blog vorgestellte Platte von Tim Neuhaus («As Life Found You») auf Uhlmanns eigenem Label Grand Hotel van Cleef.

6 Kommentare zu „Thees Uhlmann – Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert