Orwell lässt grüßen: EU-Forschungsprojekt INDECT


Direktlink YouTube

Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. Benjamin FranklinDas oft so paraphrasierte Zitat lautet im Original: “They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” (1775); in: William Temple Franklin (Hrsg.), Memoirs of the life and writings of Benjamin Franklin, Vol. 1, Printed by T.S. Manning, Philadelphia, 1818. S. 333-334. Quelle: WikiQuote

Es geht bei INDECT um eine Vernetzung von Daten aus unterschiedlichen Systemen, um vermeintlich Kriminelle verfolgen zu können. Euphemistischer, wie es kaum noch geht, steckt hinter dem Akronym (=Abkürzung) INDECT die Bezeichnung «Intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment» (Dt.: Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung von Überwachung, Suche und Erfassung für die Sicherheit von Bürgern in städtischer Umgebung, zitiert aus Wikipedia).

Wem bei den nicht nur von Datenschützern (siehe obiger Beitrag 3sat Kulturzeit vom 17.1.2011) als überaus bedenklichen Planungen der EU Orwells 1984 in den Sinn kommt, der kann sich in einem von der Piratenpartei angelegten Wiki über die Hintergründe informieren: Taskforce INDECT. Die Ziele der Taskforce sind:

  • Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung über Zielsetzung des Projekts INDECT und dessen Auswirkung auf die Bevölkerung
  • Recherche über die daran beteiligten Organisationen und Betriebe, sowie deren Kernkompetenzen
  • Veröffentlichung von Erkenntnissen
  • Organisation von Demonstrationen gegen das Projekt INDECT

Update 19:50 Uhr: Aktuellere Infos gibt es auf http://www.stopp-indect.info/. Ich danke Roland Albert für den Hinweis in den Kommentaren.

Das Projekt informiert auch auf Twitter unter @stoppINDECT. In den Kommentaren auf netzpolitik.org wird auch auf einige Telepolis-Artikel zum Thema INDECT hingewiesen.

[Video via Too much Information]

3 Kommentare zu „Orwell lässt grüßen: EU-Forschungsprojekt INDECT“

  1. Hallo,

    vielen Dank für Ihren Beitrag zum Thema INDECT und die Nennung unserer Wikiseite.
    Diese ist jedoch nicht aktuell. Eine bessere Anlaufstelle ist unsere website http://www.stopp-indect.info
    Evtl. mögen Sie das noch in ihrem Blogpost erwähnen.

    Viele Grüße,
    Roland Albert
    _________________________________
    INDECT Koordinator
    Piratenpartei Deutschland

    INDECT Coordinator
    Pirate Party Germany

    http://www.stopp-indect.info
    twitter: twitter.com/stoppINDECT
    _________________________________

  2. Unglaublich, wie lange INDECT schon ein Thema ist. Und umso erschreckender, dass immer noch daran gearbeitet wird, ohne dass es Teil gesellschaftlichen Debatte geworden ist. Manchmal fürchte ich, dass demokratische Partizipation innerhalb der bürokratischen EU nicht erwünscht ist. 🙁

  3. @Roland: Prima, wird gemacht. Hatte extra noch den Twitter-Account verlinkt, weil es da aktuellere Infos gab. Spätestens da, hätte es mir selbst auffallen müssen.

    @Tobias: Ja, man kann nicht oft genug darauf hinweisen. Danke für den Link auf Deinen Artikel aus 2009 (!). Krass, dass es immer noch läuft.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert