Stéphane Hessel: Empört Euch

Indignez Vous!Stéphane Hessel

Der Mann ist 93 Jahre alt. Und es ist tief beeindruckend, was der französische Widerstandskämpfer Stéphane Hessel schreibt und wie er die Jugend von heute (und nicht nur die) auffordert, nicht in Bequemlichkeit zu erstarren, oder zu glauben, man könne eh nichts ändern an den bestehenden Ungerechtigkeiten dieser Welt:

Das ist fast so etwas wie die allerletzte Etappe: 93 Jahre. Das Ende ist nicht mehr fern. Welch eine Chance, an das Fundament meines politischen Engagements zu erinnern: die Jahre der Résistance und das Programm, das der Nationale Widerstandsrat vor 66 Jahren erarbeitete. In diesem Rat kamen alle im Widerstand aktiven Bewegungen, Parteien und Gewerkschaften im besetzten Frankreich zusammen und proklamierten ihre Treue zum Kämpfenden Frankreich und dessen Führer General de Gaulle.

Ein Auszug seines Pamphletes, das in Frankreich zum absoluten Bestseller geworden ist, wurde am Sonntag in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung abgedruckt und ist nun auch frei zugänglich: Empört euch!

Wer den Text im französischen Original lesen möchte, kann ihn portofrei bei Amazon für 2,99 € bestellen: Indignez-vous!

Foto Stéphane Hessel: Quelle Wikipedia.

17 Kommentare zu „Stéphane Hessel: Empört Euch“

  1. Komisch, warum bringt der Spiegel diesen Mann mit Thilo Sarrazin in Verbindung, um die Parallelen dann gleich wieder aufzulösen?

    Die französische Bevölkerung ist um etwa ein Drittel kleiner als die deutsche. Die Auflage von Hessels Schrift ist für französische Verhältnisse etwa so hoch wie die Auflage eines anderen Buches, das in den vergangenen Monaten Deutschland aufgewühlt hat. Auch dieses Buch, das bestverkaufte deutsche Sachbuch aller Zeiten, handelt von der Sorge um die Gesellschaft. Auch diesem Buch lag eine Empörung zugrunde. Darin erschöpfen sich dann aber auch die Parallelen zwischen den Werken Thilo Sarrazins und Stéphane Hessels.

    Spiegel: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,739073,00.html

  2. @Francisco Kuhlmann: Gutes Motto, schöner Song 😉


    Direktlink YouTube

    @filmmogul: Finde den Artikel von Jakob Augstein gar nicht so schlecht. Ist es nicht beschämend, dass das Buch des Aufhetzers T.S. in Deutschland so ein großer Erfolg ist, während es eben in Frankreich das beeindruckende Pamphlet von Stéphane Hessel ist, das auf den Bestsellerlisten landet und in aller Munde ist?

  3. @Tobias: Dank des von Michael Bischoff aus dem Französischen übersetzten Textauszuges in der FAS kann man sich aber einen guten Eindruck davon machen, um was es Hessel geht.

  4. Pingback: Indignez-vous « Mythopoeia 2.0

  5. Pingback: Empört euch ! - Beiträge - Community - DerWesten

  6. Greis merkt endlich:
    Die Welt ist kein Ponyhof.
    Grantelt: “Früher war alles besser”!
    Sabbelt: “Empört euch!”
    Alter Narr!
    kd

  7. Schon ganz gut der Aufsatz, wer noch etwas schärfere Kritiken lesen will, kommt beim “Unbekannten Kollektiv” mit “Der kommende Aufstand” und bei Pierangelo Masets
    “Geistessterben” eher auf die Kosten. Konkret…

    Grüße
    Torbi

  8. @Karl Humbricht: Ob da Analytisch etwas Neues dabei ist, hängt ja auch von der Leseerfahrung der Rezipienten ab. Wenn ein 18jähriger, politisch interessierter Schüler dieses kleine Pamphlet liest, wird er ganz sicher auch analytisch (für ihn) Neues entdecken. Und ich wage zu behaupten, nicht nur er. 😉

  9. Da ist natürlich etwas dran. Ich schiebe das Bändlein ja schon in Richtung Tochter. Meinem Sohn (gerade 11) lege ich es besser nicht vor: Der neigt dazu jedes Nachricht aus Funk und Fernsehen mit ausgesprochener Empörung zu kommentieren, dass ich ihn eher bremsen muss und fürchte er würde Hessel (wenn er denn die Lust fände das zu lesen…) mit erhobener Hand durch das Haus tragen und immer wieder :”Siehste!” schreien.

  10. Ich bin mehr als enttäuscht von der Deutschen Jugend ,es ist ein Kampf gegen Windmühlen.
    Die meisten interessieren sich nicht mal für Politk.
    40% verdienen unter 2500 brutto ab 2030 ist für diese nurnoch der Regelsatz von hartz 4 als Rente.
    Wir haben 1 Millionen leiharbeiter diese haben keinen Arbeitgeber eher zuhälter.
    Die aufstocker die für 3-4 Euro die Stunde arbeiten den Rest vom jobcenter erhalten was monatlich fehlt.
    Jeder der ne umschulung macht ,jeder der arbeitslos ist&krank,jeder der in einer Massnahme ist,jeder der troz job zum jobcenter muss um genug ausgleich zu bekommen damit sie überleben können,sind nicht in der Statistik aufgeführt. 4Millionen arbeitslose das ich nicht lache.
    Wir haben einen Vertrag unterschrieben das wir keine Atomwaffen bauen stationieren etc. den abbau von Atomwaffen stattdessen werden sie modernisert alles mit Zustimmung von Merkel.Von den super Obama friedesnobelpreis Träger.
    Das alles ist nur die spitze des eisberges!
    Ich sehe nicht ein wegen korrupten arschlöcher in europa auf meine wohl verdinte Rente zu verzichten!
    Ich bin 28 jahre wisst ihr welche antworten bekommt wenn man das Thema Politik Anschlägt bei jungen Menschen :Mir egal oder darüber rege ich mich schon lange nicht mehr auf.
    Ganz ehrlich da diskutieren Mediziner ab wann man Hirntod ist! Lieber Wähler laut Artikel bgb 146 dürfen sich unsere Politiker nich kandidieren sie sind nicht legitimiert dazu! Hallo Deutschland pennt ihr alle ? Zeit aufzuwachen nix Party nix zombie vor den glotzkasten keine grossen reden handeln nehmt euch ein beispiel an den arabischen Frühling ! Im moment kann man sich nur schämen deutsch zu sein liebe Mitbürger ihr seit nicht mehr als ne feige bande die angst hat verantwortung zu übernehmen!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert