Wireless-Tastatur von Apple für MacBook & iPad

Martin ist total happy mit der Wireless-Tastatur am iPad

Bär Martin ist – wie vor etwas mehr als zwei Monaten hier im Blog vorgestellt – eifriger Mitbenutzer meines iPad. Was ihm aber bisher zu schaffen machte, war die Eingabe längerer Texte über den Touchscreen…

Martin sagt: Pfoten hoch!Seit der heute Morgen gelieferten Wireless-Tastatur von Apple, die ich mir zur Aufrüstung des MacBook Pro als komfortablen Heimarbeitsplatz angeschafft habe, ist Martin begeistert, dass diese auch über Bluetooth mit dem iPad verbunden werden kann. Mir geht’s da ganz wie Martin: ich finde die doppelte Einsatzmöglichkeit auch sehr praktisch. Die Tastatur ist wirklich klasse: Es ist sehr angenehm darauf zu schreiben und sie ist extrem dünn und somit auch super leicht, damit auch für’s kleine Handgepäck im mobilen Einsatz geeignet.

65 Euro ist zwar ein stolzer Preis für eine Tastatur, doch ich finde, das Teil ist sein Geld wert. Aber so viel für eine Maus auszugeben, sehe ich echt nicht ein. Apple will fast 70 Euro für die Magic Mouse, das ist dann doch des Guten zu viel. Hier werde ich mich wohl für die preiswertere, weniger als halb so teure und doch bestens bewertete, Alternative aus dem Hause LogiTech entscheiden. Martin ist das wiederum egal, er hat’s nicht so mit Mäusen und nutzt lieber das Trackpad. 😉

9 Kommentare zu „Wireless-Tastatur von Apple für MacBook & iPad“

  1. Es ist höchst ehrenhaft von dir, Martins Schreibkomfort mit dieser Tastatur zu erhöhen. Es ist allerdings zu befürchten, dass du nun gar nicht mehr ans iPad ran kommst …

  2. @Elke: Ich tröste mich solange am und mit dem wunderbaren MacBook. Es sind jetzt genügend Apfel-Gadgets mit dem kleinen i davor im Haus (Phone & Pad), da können wir uns jederzeit arrangieren.

  3. Hallo Herr Martin, vielleicht schaffen Sie es ja noch ihren Neu-Apple-verrückten davon zu überzeugen, dass die Magic Mouse doch einen zweiten Blick und Kauf wert ist. Ich hatte zunächst auch Zweifel, die aber mit der Benutzung ausgeräumt werden konnten. Die Maus lässt sich nämlich genau wie das MacBookPro über Gesten steuern. Nicht zu verachten. Auch die Frau Elke hat eine MM zu Hause, wie ich aus sicherer Quelle erfahren habe. Vielleicht kann sie auch etwas zu über ihre Erfahrung kommentieren. Also Herr Martin ran an die Maus. Grüße Stefan

  4. @Stefan: Jetzt komm ich natürlich wieder ins Grübeln. Hab gerade mal den Publikumsjoker gezogen und meine Follower auf Twitter befragt. Ein erster ablehnender Reply ist gerade schon eingegangen (und 2 mehr oder weniger positive). Gerne nehme ich auch weitere Kommentare zum Thema Maus hier im Blog entgegen.

  5. Magic Mouse ist beim iMac als Standard beigelegt. Würde ich nicht mehr missen wollen. Ganz neues Mausgefühl – lohnt sich un-be-dingt (evtl. auch dieses neue Touchpad, habe ich aber noch nicht gestestet).

  6. @Torsten: Danke, wenn ein so erfahrener Nutzer, wie zuvor Stefan auch schon, zum Kauf rät, habe ich mich dann doch um entschieden und die MM von Apple geordert. Das Meinungsbild auf Twitter war sehr unterschiedlich: von Begeisterung bis Abraten war alles dabei. Ich werde ja dann sehen, wie’s bei mir klappt.

  7. Im Zweifelsfall lieber in den Apple Shop fahren/gehen und ausprobieren, denn das Haptische ist Ansichtssache (allerdings ist Amazon recht generös, was Rücksendungen angeht).

    Am Ende bin ich noch einer der Schuldigen …

  8. @Torsten: Nee, nee, kein Problem. Ich bin ja froh, dass ich so viele Rückmeldungen auf meine Frage bekommen habe. Verantwortlich für die Entscheidung bin immer noch ich. Letztendlich haben mich die positiven Bekundungen eher überzeugt als die kritischen Anmerkungen. Im Laden wird man das auch nicht richtig testen können, sondern erst, wenn man wirklich damit arbeitet. Ab Montag werde ich’s testen.

  9. @Torsten: Ich darf Entwarnung geben: Dein Ratschlag, ich solle zur Magic Mouse greifen, war richtig. Bin angenehm überrascht, wie gut die Maus ist. Obwohl wahnsinnig flach, liegt sie sehr gut in der Hand. Das Scrollen damit empfinde ich sehr praktisch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert