«Waltz with Bashir» gewinnt Golden Globe

Waltz with Bashir

Mit «Waltz with Bashir» hat einer der besten Filme des Jahres 2008 verdient den Golden Globe als Bester ausländischer Beitrag gewonnen. Hier nochmal meine ausführliche Vorstellung des Films im August 2008.

Sicher wird er jetzt wieder in dem ein oder anderen Kino zu sehen sein. Unbedingt reingehen, wenn Ihr die Chance habt! Durch die aktuelle Entwicklung im Gaza-Krieg hat der Film zusätzlich zu seiner Vergangenheitsbewältigung eine traurige Aktualität gewonnen. Als in der Vorwoche die Bilder der israelischen Bodentruppen gezeigt wurden, die im Gaza Einzug hielten, waren die eindringlichen Bilder aus «Waltz with Bashir» sofort wieder in meinem Kopf.

7 Kommentare zu „«Waltz with Bashir» gewinnt Golden Globe“

  1. @Faustus: Doppelt schlimm, ja! Wie jung die Soldaten damals waren und wie jung sie auch jetzt wieder sind. Im Gaza-Streifen und in den Hunderten von militärischen Auseinandersetzungen weltweit. Der Irrsinn des Krieges und kein Ende in Sicht.

  2. Ich hoffe, viele werden den Film noch sehen. Ich habe noch fast nie eine vergleichbar betroffene Stimmung im Kino gespührt, als der Abspann anfing.

    In wirklich allen Belangen ein verdienter Sieger!

  3. @nilsn: Oh ja, an die Stimmung am Ende des Films kann ich mich auch noch gut erinnern. Da geht keine gleich raus. Und im Kopf bleibt er sowieso, selbst wenn man das Kino verlässt.

  4. Danke für den Tipp – er läuft in Fürth und ich habe ihn gesehen.
    Ein wirklich beeindrückender und innovativer Film. Mich hat das Ende aber enttäuscht – es schien mir pathetisch und gleichzeitig banal, als ob wir schockiert sein sollten von den (echten) Bildern und keine Wörter mehr nötig waren – das erinnerte zu sehr an andere Filme. 90% des Films waren nachdenklich und brachten unerwartete Einsichten und Geschichten.

  5. @MM: Freut mich, dass Dir der Film zugesagt hat. Ich empfand das Ende nicht zu pathetisch, aber das wird natürlich von Zuschauer zu Zuschauer unterschiedlich empfunden. Höchst innovativ ist er jedenfalls, da sind wir der gleichen Meinung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert