LIFE-Fotoarchiv bei Google

British Royal Navy salvage vessel at work on German ship in harbor of Hamburg

LIFE photo archive Stöbertipp für Foto-FreundInnen: Google macht das LIFE-Fotoarchiv zugänglich. Alle Bilder (10 Mio.!) des berühmten Life-Magazins seit 1860 bis heute durchsuchbar. Tipp: als Suchindikator source:life plus Suchwort einsetzen, zum Beispiel source:life hamburg. So habe ich obiges Foto mit dem Titel «British Royal Navy salvage vessel at work on German ship in harbor of Hamburg» von William Vandivert aus Dezember 1945 gefunden.

[via Rivva auf Twitter]

8 Gedanken zu “LIFE-Fotoarchiv bei Google

  1. Ich wäre sehr sehr vorsichtig damit, diese Fotos auf dem eigenen Blog zu verlinken. Deutlicher: ich würde keines der Fotos auf meinem Blog verlinken.

  2. @Markus: Das Copyright liegt bei Time Inc. und Google lässt sich an dieser Stelle nicht über weiterte Nutzungsrechte aus.

    In den Reprints and Permissions von TIME steht:

    If you are looking to request use of a photograph, please contact the photographers or their agents directly to obtain permission.

    Man weiß ja nie …

  3. @Quintus: Ok, das Risiko gehe ich ein. Ich berufe mich hier auf das Zitationsrecht, verweise auf die Quelle, nenne den Anbieter und den Autor und verwende das Foto nicht kommerziell.

  4. Solange man die Bilder direkt verlinkt und es sich um eine private Website handelt kann man diese Bilder ruhigen Gewissens nutzen.
    Die öffentliche Zugänglichkeitsmachung wird durch google gegeben.
    Ähnliches gilt für Videos von YouTube.
    Ich habe mich über die Bilder sehr gefreut und kann gar nicht mehr aufhören zu stöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.