Mit Google Sites zur wikiähnlichen Homepage


Direktlink YouTube

Wer für ein kleines Projekt mal eben eine Website braucht, kann dafür einen neuen kostenlosen Service von Google in Anspruch nehmen: Google Sites. Wie immer bei diesen praktischen Google-Diensten, ist man hin und her gerissen, ob man der Datenkrake Google noch mehr Informationen anvertrauen soll oder nicht. Aber Google bietet einfach immer gut durchdachte Lösungen an und überzeugt durch die einfache Umsetzung. Wie es geht, erklärt sich fast von selbst. Noch anschaulicher wird es jedoch in obigem Video dargestellt.

Auf Google Sites kann man sich eine neue Site anlegen (wahlweise auch durch Verknüpfung mit einem bereits vorhandenen Googlemail-Account). Und mit wenigen Klicks ist die erste wikiähnliche Homepage erstellt. Möchte man die Seite mit mehreren zusammen bearbeiten, kann man dazu Leute einladen und Rechte vergeben (wer darf was lesen bzw. ändern). Für professionelle Projekte (mit sensiblen Daten) kommt so etwas natürlich nicht in Frage. Aber wenn es darum geht, im Freundes- oder Kollegenkreis ein paar Links zusammenzustellen oder einen Ausflug oder ein Treffen zu planen, kann man ohne Softwareinstallation und eigenes Webhosting gleich loslegen. Praktisch. Wie so oft bei Google-Diensten.

[via Download Squad]

2 Kommentare zu „Mit Google Sites zur wikiähnlichen Homepage“

  1. Dieser Kommentar ist Balsam auf die Seele des nach Kommentaren dürstenden Blogautoren (Hintergrund für Mitlesende). Daher erstmal vielen Dank. Natürlich denken sich die Menschen nichts dabei, wenn Sie NICHT kommentieren, aber jeder, der ein Blog betreibt, freut sich natürlich über Rückmeldung in den Kommentaren.

    Und zu Google: Also “Blogger” möchte ich ausdrücklich vom Lob der Nutzerfreundlichkeit rausnehmen, da leide ich als Nutzer unendlich drunter und muss mich jedesmal überwinden in bei Blogger gehosteten Blogs überhaupt zu kommentieren.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert