Firefox-Erweiterung ‘Save Link in Folder’

Safe Link in Folder

Wer viele Dateien aus dem Netz auf seinen Rechner lädt, kennt das Problem: Entweder man nutzt den standardmäßig dafür vorgesehenen Downloadordner oder man wählt den Dialog «Datei (bzw. Link) speichern unter…» aus dem Kontextmenü (rechte Maustaste) und hangelt sich jedesmal wieder durch seine Ordnerstruktur. Diesen Prozess in Zukunft ein bisschen einfacher und gleichzeitig effektiver zu handhaben, hilft die praktische Firefox-Erweiterung «Save Link in Folder», die – wie obiger Screenshot zeigt – bei deutscher Firefox-Version des Browsers automatisch auch auf deutsch funktioniert. Man klickt mit der rechten Maustaste auf den herunterzuladenden Link und wählt entweder voreingestellte Verzeichnisse auf dem eigenen Rechner aus oder (und das ist der Vorteil gegenüber dem heute auf Download Squad vorgestellten FavLoc) legt einen neuen Downloadordner fest.

Wer also viele Dokumente aus dem Netz herunterlädt und gerne die Ordnung behält, also Bilder, Videos, Musik, Texte usw. in jeweils eigene Ordner ablegen möchte, hat mit «Save Link in Folder» die perfekte Erweiterung dafür.

[via Steve, per Kommentar auf Download Squad]

6 Kommentare zu „Firefox-Erweiterung ‘Save Link in Folder’“

  1. Erstaunlich, was es alles für Erweiterungen gibt. Wusste gar nicht, dass ich für sowas überhaupt Bedarf haben könnte. Dafür, dass ich beim Speichern in mehrere Verzeichnisse ein, zwei Klicks spare, habe ich wieder ein add-on mehr, das den Browser ausbremst, den Speicher zumüllt und ein potentielles Sicherheitsrisiko ist. Damit ist die gesparte Zeit wieder weg. Egal, es wird sich jemand finden, der es nützlich findet.

  2. Franziska: Ich gebe dir Recht, dass man sich gut überlegen sollte, welche Erweiterung man installiert und welche nicht. Wer nur ab und zu etwas aus dem Netz herunterlädt, oder für Downloads nur ein Verzeichnis benutzt, wird dieses Plugin in der Tat nicht brauchen, denn dazu reichen die Bordmittel von Firefox aus. Doch wer aus beruflichen und/oder privaten Gründen viele Downloads in unterschiedliche Ordner vornehmen muss, für den spart die Erweiterung eben mehr als zwei, drei Klicks. Ich nutze die Erweiterung seit einigen Tagen und habe keine Performance-Einbuße feststellen können.
    Und sorry: Den Link auf deinen Laden habe ich entfernt, weil deine Werbeabsicht doch etwas durchsichtig war.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert