Hamburgs Erste Bürgermeister

Die Hansestadt Hamburg wurde bisher von folgenden Ersten Bürgermeistern regiert:

  • Max Brauer, SPD: 22. November 1946 – 2. Dezember 1953
  • Kurt Sieveking, CDU: 2. Dezember 1953 – 4. Dezember 1957
  • Max Brauer, SPD: 4. Dezember 1957 – 31. Dezember 1960
  • Paul Nevermann, SPD: 1. Januar 1961 – 9. Juni 1965
  • Herbert Weichmann, SPD: 9. Juni 1965 – 9. Juni 1971
  • Peter Schulz, SPD: 9. Juni 1971 – 4. November 1974
  • Hans-Ulrich Klose, SPD: 12. November 1974 – 22. Mai 1981
  • Klaus von Dohnanyi, SPD: 24. Juni 1981 – 8. Juni 1988
  • Henning Voscherau, SPD: 8. Juni 1988 – 8. Oktober 1997
  • Ortwin Runde, SPD: 12. November 1997 – 31. Oktober 2001
  • Ole von Beust, CDU: seit 31. Oktober 2001

Michael Naumann, Foto: Wikipedia In dieser Liste würde ich in Zukunft gerne auch Michael Naumann sehen. Ich geh dann jetzt mal wählen…

Heute Nachmittag/Abend zähle ich als Wahlhelfer Stimmen aus im Wahlbezirk Nord, im Bezirksamt Nord in Eppendorf. Natürlich zähle ich korrekt. Ich würde gerne von dort twittern, aber zu den laufenden Ergebnissen der Stimmenauszählung darf ich natürlich nix sagen. Weiß auch gar nicht, ob ich während des Zählens überhaupt zum Twittern komme.

11 Kommentare zu „Hamburgs Erste Bürgermeister“

  1. Der Name würde sich in der Liste sehr gut machen! Wollen wir mal hoffen.

    Ich gehe jetzt Stimmen im Wahlbezirk Altona auszählen. Und: Ja, auch ich werde richtig zählen. Dafür haben wir schließlich gegen den Digitalen Wahlstift gearbeitet. 🙂

  2. @Nils: Dann gute Zählung. Und hoffentlich für uns beide, die wir anständig zählen, trotzdem oder gerade deshalb, mit dem “richtigen” Ergebnis.

  3. nun, es ist toll, wie sie hier ihrer bürgerpflichten nachkommen!

    leider hat es trotz korrekter zählung wohl nicht gereicht. aber immerhin ist eine absolute mehrheit nicht mehr vorhanden.

  4. Tja, hat nicht sollen sein. Ich hab gezählt und gezählt, aber da war nichts zu machen.

    Ich bin ein bisschen müde und enttäuscht. Aber Demokrat genug, das Ergebnis zu akzeptieren.

  5. Ist doch eigentlich langweilig, wenn sich da immer nur zwei Parteien abwechseln. Wie wär’s mal mit Christa Goetsch als Erster Bürgermeisterin? 🙂

  6. @Henning: Auch ich könnte mir eine Frau gut in dieser Liste vorstellen. Christa Goetsch kann es jedoch nicht werden, selbst wenn es nun auf eine schwarz-grüne Koalition hinausliefe. Aber Zweite Bürgermeisterin könnte sie dann werden, sie wäre aber auch nicht die erste. Christa Saga (Grüne) , Helga Elstner (SPD) und aktuell Birgit Schnieber-Jastram (CDU) haben das schon geschafft.

  7. Worauf ich hinauswollte, ist dass mich diese Fixierung auf die beiden Volksparteien stört. Damit meine ich jetzt nicht dich, aber insgesamt wird in den Medien sehr viel nur auf die beiden fokussiert und alleine das macht es schon unwahrscheinlich, dass mal ein Grüner oder Gelber an der Spitze eines Bundeslandes steht. Die Kleinen kommen viel zu wenig vor.

  8. Naja, wenn es proportional zum Stimmergebnis wäre, wär’s ja schon schön.

    Selten gab’s so viel Medienaufmerksamkeit für die Grünen wie jetzt in Hamburg. Weil was Skandalartiges im Raum steht, nämlich schwarz-grün (hab übrigens gerade dazu gebloggt). Wenn’s um Inhalte geht, wird ohne innerparteilichen Zoff nicht mal halb so viel berichtet.

  9. Wundern tut mich allerdings, dass es die FDP nie schafft voran zu kommen….strukturell müssten die bei 12 Prozent in Hamburg liegen…aber potenzielle Wähler scheinen Sie nicht zu wählen…*grübel*… zuviele glauben noch irrtümlich, dass die CDU eine Unternehmerpartei ist….ist sie nämlich nicht. basta.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert