Blick in die Zukunft: Monitor als Linse

Sieht so die Kontaktlinse der Zukunft aus?
Foto: University of Washington. Forscher zeigt eine elektronische Linse
(Dieses Bild in hoher Auflösung, da sieht man die Linse im Detail)

Der Weltraum – unendliche Weiten.
Wir schreiben das Jahr 2200.
Dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise,
das mit seiner 400 Mann starken Besatzung
fünf Jahre lang unterwegs ist,
um neue Welten zu erforschen,
neues Leben und neue Zivilisationen.
Viele Lichtjahre von der Erde entfernt,
dringt die Enterprise in Galaxien vor,
die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

Zitiert aus dem Wikipedia-Artikel Raumschiff Enterprise

Früher haben wir Raumschiff Enterprise geschaut, um uns vorzustellen, wie die Zukunft wohl werden könnte. Heute staunen wir über die Zukunft durch Lektüre von Wissenschaftsmeldungen im Netz. So etwa, wenn die University of Washington ihre Forschung im Bereich elektronische Kontaktlinsen vorstellt, die es einmal möglich machen soll, den PC-Monitor als Linse auf dem Auge zu tragen.

Die Vorstellung finde ich irgendwie faszinierend und beängstigend zugleich. Etwa wenn Babak Parviz, ein Mitarbeiter des Forschungsprojektes, sagt:

There is a large area outside of the transparent part of the eye that we can use for placing instrumentation,” Parviz said. Future improvements will add wireless communication to and from the lens. The researchers hope to power the whole system using a combination of radio-frequency power and solar cells placed on the lens, Parviz said.

Zitat in deutscher Übersetzung auf netzwelt.de:
Der Protoyp dient bisher noch nicht dazu, die Sicht des Trägers zu verbessern, die vorhandene Technik könne aber durchaus dazu genutzt werden, so Parviz. Die Bereiche des Auges, die die Iris umgeben und nicht lichtdurchässig sind, sollen Platz für elektronische Bausteine bieten. Etwa um eine drahtlose Verbindung zu anderen Geräten möglich zu machen. Für die nötige Energie sollen Solarzellen direkt am Rand der Linse sorgen.

Infos auf englisch: «Contact lenses with circuits, lights a possible platform for superhuman vision» (University of Washington)
Infos auf deutsch: «Elektrische Kontaklinse dient als virtueller Monitor» (netzwelt.de)

[via alt1040.com]

3 Kommentare zu „Blick in die Zukunft: Monitor als Linse“

  1. Hatte ich auch gelesen. Ist wirklich faszinierend und beängstigend. Wir sind im Moment in einer Situation, in der die Science Fiction versagt, da wir die Grenze zum Vorstellbaren überschreiten.

  2. Ich falle da als Kunde weg – ich vertrage nicht im Auge – aber gut zu wissen: Wenn mich demnächst jemand lächelnd ansieht, bin nicht ich gemeint, sondern man guckt nur eine Unterhaltungssendung…

  3. Und wenn Sie jemand mit offenem Mund, seitlich heraushängender Zunge und fragendem Blick anschaut, Herr Rob, kann es natürlich sein, dass die Person gerade eines der schwierigen Quizprogramme im DSF-Sportquiz oder bei 9live sieht.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert