Blogcensus ermittelt 133.300 deutschsprachige Blogs

Blogcensus vermisst die deutschsprachige Blogosphäre
Foto: photocase.com

133.300 in den letzten beiden Monaten aktualisierte deutschsprachige Blogs zählt das ambitionierte Projekt BlogcensusIch habe Blogcenus schon mehrfach hier im Blog vorgestellt: «blogcensus zählt die deutschsprachigen Blogs» und «Zwischenstand zu blogcensus» von Jens Schröder (popkulturjunkie) und Dirk Olbertz (blogscout.de). Mehr zur Zählung (die eben nicht – wie bei vielen anderen veröffentlichten Zahlen – auf hochgerechneten Befragungsdaten, sondern auf einer echten Zählung, kombiniert mit Schätzwerten, beruht) im blogcensus-report november 2007 und im Handelsblatt Blog: «Schichtwechsel im Weblog».

Da ich mein Blog in der Zeitspanne 1. September – 31. Oktober 2007 auch ab und an aktualisiert habe (;-)), gehe ich mal davon aus, dass es mitgezählt wurde. Und die Tatsache, dass es noch 133.299 andere Blogs gibt, zeigt, dass im deutschen Sprachraum etwa so viele Menschen bloggen, wie in Göttingen oder in Berlin-Wilmersdorf (die vergleichbare Einwohnerzahlen haben) leben.

Am Montag werden noch konkretere Daten auf Blogcensus veröffentlicht werden. Natürlich darf man diese Zahlen nicht als absolut korrekt betrachten, aber einen profunden Richtwert, wie viele Menschen im deutschsprachigen Bereich ein Weblog führen, geben sie schon. Ich danke Jens und Dirk ganz ausdrücklich für die wahnsinnige Arbeit, die sie sich hier machen.

[via Rivva]

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert