Zwischenstand zu blogcensus

Alles ist messbar.
Foto: photocase.com

blogcensus hat sich ja zur Aufgabe gemacht, die deutschsprachigen Blogs zu zählen («Wir vermessen die Blogosphäre»). Heute wurde bei dieser Sisyphosarbeit eine Schallmauer durchbrochen:

blogcensus kennt zur Zeit 100.376 deutschsprachige Blogs.

Vor knapp vier Wochen, als ich den Dienst hier vorgestellt hatte, waren es noch unter 40.000. Das bedeutet einen Zugang in der Erfassung von ca. 15.000 pro Woche. Respekt für die Wahnsinnsarbeit von Dirk Olbertz (blogscout.de) und Jens Schröder (popkulturjunkie.de)!

Ich habe übrigens – in Ermangelung eines RSS-Feeds – die Veränderungen der Seite von blogcensus über watchthatpage abonniert. Ein praktischer Service, der einen über die Veränderung von Webseiten informiert, die keinen RSS-Feed anbieten. So bekomme ich jeden Tag eine Mail mit der Zusammenfassung der Webseiten, an deren Veränderung ich interessiert bin. Heute morgen stand in dieser Mail zum Beispiel:

**********************************************
Differences in page http://www.blogcensus.de/
**********************************************

blogcensus kennt zur Zeit 100.305 deutschsprachige Blogs.

Das heißt watchthatpage zeigt einem nicht nur an, dass etwas verändert wurde, sondern gibt auch genau die Stelle(n) an, an der (denen) etwas geändert wurde.

1 Kommentar zu „Zwischenstand zu blogcensus“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert