Werbung aus der Flimmerkiste

Ulrich Wünsch hat eine nette DVD mit deutschen Werbespots aus den 60er Jahren zusammengestellt: «Werbung aus der Flimmerkiste». Je nach Jahrgang der Zuschauer ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten, oder auch ein Entdecken von frühen Werbespots aus einer Zeit, in der man noch nicht einmal geboren war, in der aber auch schon Gestalten aufgetaucht waren, die zur eigenen Fernseherfahrung gehören. Der Trailer macht schon mal Lust auf den Film und wie immer zeigt Werbung ja auch ein Stück Alltagskulturgeschichte. Zum Beispiel den Vaddi, als «Herr des Hauses», in der Pfanni-Knödel-Werbung, der auch beim Essen «hilft» ;-). Vorhang auf:


Direktlink YouTube

7 Kommentare zu „Werbung aus der Flimmerkiste“

  1. Meine Lieblingssequenz aus dem pfiffig geschnittenen Werbepotpurri: die erfolglos staubwischende Hausfrau, die standesrechtlich erschossen wird nach dem vorwurfsvollen Kommentar “Aufgewirbelt haben sie ihn!“.

    Großes Werbekino.

  2. Ja, der ist auch gut. Hauptangriffspunkt einer fies ins Herz des potentiellen Käufers zielenden Werbung ist es ja, ein schlechtes Gewissen zu erzeugen, dem Kunden einen Mangel bewusst zu machen (ob er denn wirklich vorhanden ist, spielt dabei überhaupt keine Rolle), den er dann gleich mit dem tollen Produkt beseitigen kann.

  3. KLASSE diese DVD ! Wer noch ein Weihnachtsgeschenk braucht für Leute, die in den 50iger Jahren groß geworden sind > SPITZE ! So ein bisschen Nostalgie tut doch manchmal ganz gut – ein kleiner Ausflug in die Kindheit ……..

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert