Protest in San Sebastián am Spanischen Nationalfeiertag

Fleischbeschau in der Altstadt von San Sebástián Vor wenigen Tagen sah es in Altstadt der baskischen Provinz-Hauptstadt San Sebastián noch so friedlich aus wie auf diesem idyllischen Metzgers-Foto (rechts), das ich zwischen zwei Filmen während des Internationalen Filmfestivals aufgenommen hatte.

Proteste in der Altstadt von San Sebastián. Foto: El País Heute war dann während der baskischen Proteste am Spanischen Nationalfeiertag (siehe dazu auch meinen Artikel aus dem Vorjahr) folgendes Bild zu sehen: Brennende Mülltonnen und wütende baskische Gegner des spanischen Nationalstaates im Casco Viejo, wie die Donostiarras (Einwohner von Donostia = baskischer Name von San Sebastián) ihre Altstadt nennen.

Laut einer Meldung des spanischen Online-Portals terra.es gab es ca. 200 Teilnehmer an den Protestaktionen und zwei Festnahmen. Für den Fall, dass weitere Informationen gewünscht werden: Spanier lesen dazu bitte den Artikel in El País: «Batalla campal en San Sebastián». Wer des Spanischen nicht mächtig ist, mag sich bitte bei der netzeitung informieren: «Jubel und Krawalle in Spanien».

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert