Anne Will: Thema – Gäste – Blog

Anne Will Blog
Am Sonntag um 21:45 Uhr startet Anne Will ihre neue Sendung. Sie trägt den schlichten, doch passenden Namen Anne Will.

Erstes Thema: «Rendite statt Respekt: Wenn Arbeit ihren Wert verliert».

Erste Gäste: Kurt Beck, Jürgen Rüttgers,Telekom-Chef René Obermann, die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann, der Psychotherapeut Bernd Sprenger sowie die Mitarbeiterin eines Call-Centers.

Natürlich hat Anne auch ein Blog. Es trägt den schlichten, doch passenden Namen Anne Will Blog.

Seit ihrem Abschied von der Moderation der Tagesthemen (siehe «Respektvoller Abschied: Tschö Anne!»), bzw. seit feststand, dass Anne Will die Nachfolge von Christiansen antreten wird, freue ich mich darauf, dass man es sonntags abends wieder wagen kann, nach dem Tatort (diesmal «Macht der Angst» mit Axel Milberg) nicht gleich ab- oder umzuschalten.

Update 15.09.07, 11:15 Uhr: DIE ZEIT online portraitiert Anne Will zur Feier des Sendestarts: «Ich kann eine innere Lampe anschalten».

[via Digital TV]

6 Kommentare zu „Anne Will: Thema – Gäste – Blog“

  1. Ich habe mir soeben diese Sendung in meinen Festplattenrecorder getimet und bin schon gespannt, ob sie wirklich das hält, was ich mir davon verspreche 😉

  2. Wir sollten gnädig sein und vielleicht zum Auftakt noch nichts Unmögliches erwarten. Ungesehen möchte ich aber mal behaupten, besser als die Vorgängerin wird Anne Will es allemal machen, und das ist ja schon mal was. 😉

  3. Danke für den Hinweis, Markus!

    Anne Will (hab gleich noch ihren letzten Auftritt bei den Tagesthemen angeschaut, auch für diesen Link danke) mochte ich sehr, sie strahlte Kompetenz und Seriösität aus wie kaum jemand anders. Umso neugieriger bin ich, wie sie sich als Talkmaster macht.

    TV-Programm für heut geplant 🙂

  4. Truetigger: freut mich, danke.
    Ja, Anne wird von vielen Menschen mit großer Vorfreude erwartet. Eine schwere Bürde, doch sie ist Profi genug, auch einen Gegenwind auszuhalten, der am Anfang sicher kommen wird (absehbare Stoßrichtung medienkritischer Profilierungsversuche: “Frau Will hat den Sonntag-Talk nicht neu erfunden”, oder “Wo bleibt die persönliche Note?”).

    In ‘ner halben Stunde geht’s ja los, bin gerade noch rechtzeitig nachhaus gekommen…

  5. ..die Sendung von Anne Will hat mir im Prinzip gut gefallen..die Moderatorin ist sehr viel besser als Frau Christiansen.
    Nur eine Bauingenieurin, tätig in einem Callcenter, nimmt Frau Will keiner ab. Bauingenieure gehören zu den heute gesuchten Berufen..ausserdem ist bei diesem Stundenlohn keine Steuer fällig: demnach sollte hier brutto für Netto gerechnet werden.
    Politiker wie Kurt Beck, muß Frau Will zur Ordnung rufen, wenn sie andere Redner nicht aussprechen lassen..und das in aller Bestimmtheit.

    H.Ruf

  6. Herr Ruf: zur Bauingenieurin vermag ich nichts zu sagen, ich denke aber mal, das hier schon vernünftig recherchiert wurde, und man kennt ja nicht den Hintergrund der betroffenen (und betroffen machenden!) Frau, deren Anwesenheit ja eher einen exemplarischen Charakter hatte. Viele kennen in ihrem Umfeld Menschen, die zu niedrig bezahlte Arbeiten unterhalb ihres Ausbildungsniveaus annehmen (müssen).

    Zur Moderation denke ich das gleiche wie Sie: Anne Will hat es für den Anfang gut gemacht. Und sie wird es sicher auch noch besser machen und versuchen eine Strategie zu entwickeln, wie man den unsäglichen politischen Selbstdarstellungs- und Schuldzuweisungsmanövern noch besser begegnen kann (hier haben sich ja weder Beck noch Rüttgers was geschenkt) .

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert