Vom Blitz getroffener Baum


Direktlink Metacafe

Dieses Video zeigt aus unglaublicher Nähe den zufällig gefilmten Blitzeinschlag in einen Baum und beweist somit eindrucksvoll, wie verheerend der Irrglaube sein kann, bei Gewitter Schutz ausgerechnet unter einem Baum zu suchen. Zu sehen oben, nachzulesen im Wikipedia-Artikel Gewitter. Dort ist auch beschrieben, wo man sich aufhalten soll, wenn’s blitzt: «Verhaltensregeln beim Aufenthalt im Freien während eines Gewitters».

Vor den Eichen sollst du weichen
Und die Weiden sollst du meiden.
Zu den Fichten flieh mitnichten,
Linden sollst du finden,
Doch die Buchen musst du suchen!

Dieses falsch überlieferte Sprüchelchen sollte keineswegs dazu führen, die Buchen als sicheren Gewitterschutz misszuverstehen. Mit Buchen sind die Büsche (früher: Bucken) gemeint, was ebenso in der Wikipedia nachzulesen ist. Wieder was gelernt.

[via Thoof]

2 Kommentare zu „Vom Blitz getroffener Baum“

  1. Das mit den Buchen ist ja interessant. Dass der Spruch falsch ist wusste ich, aber mir war das mal anders erklaert worden:

    Angeblich zeigen Buchen nach einem Blitzeinschlag keine oder fast keine Spuren, wohl durch die Beschaffenheit der Rinde oder sowas. Deswegen dachten die Leute Buchen werden nicht oder zumindest seltener von Blitzen getroffen, was natuerlich nicht stimmt.

    Keine Ahnung ob diese Erklaerung stimmt.

  2. Hm, keine Ahnung. Bin weder Blitz- noch Baum-Experte.

    Im Wikipedia-Artikel zu den Buchen wird auch erwähnt, dass die Buchen zwar weniger Schaden beim Blitzeinschlag nähmen (als z.B. Eichen), aber dass es trotzdem ein irrtümlicher Volksglaube sei, sie würden Schutz vor Blitzen bieten.

    Any Förster who could help us?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert